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medizinische Schlagwörter

Patientenverletzung / GefĂ€hrdung Medikamente / Substanzen / Infusionen Ăœber- Unterdosierung Medikamentenverwechslung (Dosis, Applikation) Infektionen und Hygiene Personalverletzung, -GefĂ€hrdung Labor unbeabsichtigte Medikamentengabe Herz / GefĂ€ĂŸe / Kreislauf Reanimation Bildgebungen Lunge / Atemwege nach / bei Interventionen Medikamentenbezeichnung respiratorische Insuffizienz Beatmung Kreislaufinstabilit Nebenwirkungen Beatmung Atemweg Medikamentenzubereitung Kopf Blutung GefĂ€ĂŸzugĂ€nge Isolation Periphervenös Vigilanzminderung/Bewußtlosigkeit Abdomen, GI-Trakt Gerinnungsfaktoren, Antikoagulation Zentralvenös Fixierung von Material etc. Polytrauma Lagerung Allergien Transfusionen Durchgangssyndrom/Delirium ExtremitĂ€ten Patientenfixierung Atemdepression Hyper- und Hypotonie schwieriger Atemweg Aspiration Blutzucker Dislokationen/Diskonnektionen Intubation Blutprodukte Reinigung von Betten etc. zentralvenös / periphervenös EKG Arteriell RĂŒckenmarknah Tachykardie /-arrhythmie Pat.-Sturz Pat.-Umlagerung Verletzung Sturz von OP-Tisch, Bett Wechselwirkungen Elektrolytstörung Wund- und sonstige Drainagen Pneumothorax Blutgruppenbestimmung Atemweg Sepsis Krampfanfall Akutes Abdomen Gerinnungsfaktoren Urogenitaltrakt Mikrobiologie / Screenings Wundinfektion Bradykardie /-arrhythmie Zentrales Nervensystem Andere Katheter und Drainagen Sonden Erbrechen Nervensystem TrachealkanĂŒlenwechsel COVID-19 (SARS-CoV-2) Peripher/lokale Infiltration Temperaturerhalt InkompatibilitĂ€ten Herzinfarkt Chemotherapie Blutentnahme Verbandswechsel akzidentelle Extubation DK/Wund- u.sonst. Drainagen Blutgananalyse Lagerungsschaden Monitoring WandanschlĂŒsse (O2, ...) Anlage RegionalanĂ€sthesie Hirndruck Bronchoskopie Stamm, Rumpf Kompartmentsyndrom, Minderperfusion Lagerung fĂŒr spezielle OP`s Thoraxdraianagen Pneumonie Blasenkatheter Endoskopie AP-Symptomatik Arrhythmie NIV-Beatmung intraoss Verbrennung Bronchospasmus RSI VerbĂ€nde BauchtĂŒcher Hemisymptomatik Bauchlagerung LĂ€hmung Leber Verbrennung Hypothermie Augenverletzung arteriell i.v.-RegionalanĂ€sthesie RĂŒckenmarknah / peripher Untersuchungsergebnisse / Diagnostik Laryngospasmus Zahnstatus Peripheres Nervensystem KompressionsstrĂŒmpfe Autotransfusionen Hyperthermie / MH Blockbilder (SA-Block, AV-Block etc) Darmrohr Intraabdominelle Messung Organsysteme 

Geräte / Technik / Material

Computer, Telekommunikation / Piepser, Rö-GerĂ€te Katheter, Hilfsmittel, Material  Monitoring Sonstige GerĂ€te  Beatmung (GerĂ€te und Zubehör) Perfusoren / Infusionspumpen Rettungsmittel (Boden,Luft) Beatmungssysteme Betten Alarmgrenzen / Alarmfunktionen Transportbeatmungsger Tragen / OP-Tisch O2-AnschlĂŒsse und -Flaschen OP-Sieb RR-Messung (Intervall, Art, ...) Patienten-WĂ€sche Beatmungsbeutel Infusionen und Systeme Tuben (endotr. Spiral, Wendltubus, LT..) Defibrillator EKG (Ableitung etc..) Perfusorspritzen und -leitungen VenenverweilkanĂŒlen Absaugung Narkosebeatmungsger TrachealkanĂŒlen Laryngoskop 3-Wege-HĂ€hne Dialyse- HĂ€mofiltrationsgerĂ€te Organersatzverfahren Telemetrie Mundschutz, Schutzkleidung, Handschuhe Narkosegasverdampfer Reanimationsdevice Fiberoptik BGA-GerĂ€te Desinfektionsmittelspender Reanimationseinheit ĂœberleitkanĂŒlen Cellsaver NIV-Maske HLM EEG GerĂ€te / AusrĂŒstung / Material WĂ€rmedecken Herzschrittmacher / AICD mechanische Reanimationshilfen (LUKAS, AutoPULS, ...) 

Organisatorisches

Informationsfluss Koordination Organisationale Strukturen Alarmierung Dokumentation Spezielle Befunde, Patientenunterlagen Arbeitsbelastung, -stunden Ăœbergabe Personalverteilung VerstĂ€ndlichkeit / Ausdrucksweise Personalmangel Ăœbertragungsfehler Computer  Checkliste Medikamente Lagerung med. Equipment Patientenwechsel Beschriftung von Spritzen etc. Verwechslung Patient / Seite Anamnese Platzmangel Patientenidentifikation PrĂ€medikationsprotokoll Verwechslung Unterlagen Unleserlichkeit NotfallgerĂ€te (Defi, ...) Perfusoren / Infusomaten Verwechslung Pat.-Bett Bilanzierung Organisatorisches 

Administratives

Leitlinien / SOPs ZustĂ€ndigkeit Aus- und Weiterbildung Parallelnarkosen und -behandlung Einarbeitung GerĂ€teeinweisung Administration / Standards 

Auswahl Ausgewählte Kategorie aus Schlagwortwolke: Schockraum/Notaufnahme
FallnummerFalltitelStatuslesen
4894 NĂ€chtliche Zugangssicherung
4615 Medikamentengabe ohne Allergieabfrage
4332 SonographiegerÀt im Schockraum
4081 Fehlende Kommunikation
4080 Medikationsfehler
4070 Ressourcenverschwendung
4067 Aufnahme
3983 Zu hohe Infusionsmenge
3716 Polytrauma
3381 Defektes TransportbeatmungsgerÀt
3336 Notfallverlegung bei Nacht
3044 Defekter CO2 Absorber
3006 Ungesicherter Patient in Schockraum
2951 Stiffneck oder nicht?
2932 Licht
2891 Absauglumen zu klein bei Polytrauma
2832 Überwachung in der Notaufnahme
2697 Anmeldeablauf
2690 Ambulanz weigert sich aufzunehmen
2670 Ambulanz möchte nicht aufnehmen
2663 Monitoralarm wird nicht gehört
2625 Diensthabender Arzt der Ambulanz steht im OP
2624 Schockraum nicht vorbereitet
2603 Kein Monitoring auf Transport
2602 Schockraum lehnt Patient ab da kein Notarzt dabei
2601 Ambulanz möchte Patienten nicht aufnehmen
2568 Verletzungsgefahr
2497 Kein Zugriff auf Arztbericht in der Organisationssoftware
2326 Verzögerte Aufnahme eines Intensivpatienten
2318 Einnahme von mehreren trizyclisches Antidepressivum bei multimorbider Àlterer Patient
2290 Traumamanagement
2197 Laborentnahmen von Ambulanzen
2157 Patienten warten lange in der Notaufnahme
2128 UnvollstÀndiges Ventil an TransportbeatmungsgerÀt
2104 Patient unangemeldet in der Röntgenabteilung abgestellt
2100 O2-Anschluss vergessen, Patiententransport
2097 Verlegung in ein anderes Krankenhaus nach Bolus-Ereignis
2068 HaftfÀhigkeitsschreibungen
2066 HaftfÀhigkeitsbescheinigung
2062 Handhabungsprobleme mit ungewohntem BeatmungsgerÀt im Schockraum
2050 Fehlende Laborwerte bei Patienten zur Koronarangiographie
2048 Unzureichende Versorgung bei der Diagnostik eines Polytraumas
2040 Patienten auf fachfremde Stationen ausgelagert
2031 Bettenmanagement fehlt
2024 Bei Aufnahmedokumentation- fehlende mg - Angabe
2021 Antibiotikagabe in zentraler Notaufnahme
2019 Fehlende Überwachung eines instabilen Patienten
2014 Zwangssedierung/ Übernahme von Notarzt
2007 Intensiv-Briefe tauchen nicht im SAP auf
2005 Angehörige wÀhrend Kurznarkose im Raum
1954 Kinder rennen in ZNA herum, spielen im Schockraum
1807 Neurochirurgischer Patient allein im Zimmer erbricht heftig
1775 EDV in der Notaufnahme
1723 Nicht einsatzfÀhige Absaugung
1566 MRSA-Screening in der ZNA
1558 Schockraum-Equipment wird fĂŒr elektive Eingriffe in Funktionsbereich benutzt
1546 Kommunikationsprobleme bei der Versorgung eines Polytraumas
1475 Management einer schweren Sepsis
1400 Schockraumdiagnostik
1373 fehlende neurologische Befunderhebung bei eindeutiger Anamnese
1342 Fragliche Wachheit des Patienten bei Defibrillation
1290 Aspirationsgefahr bei einer Notfallgastroskopie
1283 Patient ohne Untersuchung durch einen Arzt auf Normalstation
1275 Mangelhaftes Schockraummanagement durch ungeĂŒbte PflegekrĂ€fte.
1273 Kreuzblut beim Polytrauma
1262 Defi-GerÀtedefekt wÀhrend Reanimation
1147 kritische Hypotonie durch geschlossenen 3-Wege-Hahn an Katecholaminleitung
959 Verschluss eines Cuffes mit einem roten Verschlusskonus
864 Mehrfache Überdosierung von Levomethadon
553 Patient stĂŒrzt von Liege
542 Extra eingefĂŒhrte Schockraum-Handynummer des diensthabenden Unfallchirurgen bei den NEF-Fahrern nicht bekannt!
506 Aspiration im CT
454 Sauerstoffmeßzellenfehler am BeatmungsgerĂ€t
404 unzuverlÀssige Piepseranlage
230 Unzureichende Beschriftung einer NaCl-Flasche mit Medikamentenlösung
228 AnspĂŒlen einer Ventrikeldrainage mit möglicherweise unsteriler SpĂŒllösung
205 Unbemerkte einseitige Intubation in auswÀrtigem KH
204 Grosse Blutdruckschwankungen durch fehlendes RĂŒckschlagventil bei peripherer Arterenolgabe
91 Kein erfahrener Kollege fĂŒr Schockraum frei
90 Personalknappheit im Notfall: Unerfahrener Kollege im Schockraum. Dort Pat mit Bauchaortenaneurysma

Jeder Fallbericht kann jedweder Quelle entstammen, muss sich also weder zeitlich aktuell, noch örtlich an einer beteiligten Institution abgespielt haben. Es kann sich genauso gut um einen Bericht aus der Literatur, von Kongressen oder persönlichen Mitteilungen handeln.