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medizinische Schlagwörter

Patientenverletzung / Gef√§hrdung Medikamente / Substanzen / Infusionen √úber- Unterdosierung Medikamentenverwechslung (Dosis, Applikation) Infektionen und Hygiene Personalverletzung, -Gef√§hrdung Labor unbeabsichtigte Medikamentengabe Herz / Gef√§√üe / Kreislauf Bildgebungen Reanimation Lunge / Atemwege nach / bei Interventionen Medikamentenbezeichnung respiratorische Insuffizienz Beatmung Kreislaufinstabilit Nebenwirkungen Beatmung Atemweg Medikamentenzubereitung Kopf Blutung Gef√§√üzug√§nge Isolation Peripherven√∂s Vigilanzminderung/Bewu√ütlosigkeit Abdomen, GI-Trakt Zentralven√∂s Gerinnungsfaktoren, Antikoagulation Fixierung von Material etc. Polytrauma Lagerung Allergien Transfusionen Durchgangssyndrom/Delirium Extremit√§ten schwieriger Atemweg Atemdepression Patientenfixierung Aspiration Hyper- und Hypotonie Dislokationen/Diskonnektionen Blutzucker Intubation Blutprodukte Reinigung von Betten etc. zentralven√∂s / peripherven√∂s Arteriell R√ľckenmarknah EKG Tachykardie /-arrhythmie Sturz von OP-Tisch, Bett Pat.-Umlagerung Verletzung Wechselwirkungen Elektrolytst√∂rung Pat.-Sturz Wund- und sonstige Drainagen Pneumothorax Blutgruppenbestimmung Atemweg Gerinnungsfaktoren Krampfanfall Akutes Abdomen Wundinfektion Urogenitaltrakt Sepsis Zentrales Nervensystem Mikrobiologie / Screenings Bradykardie /-arrhythmie Sonden Andere Katheter und Drainagen Erbrechen Nervensystem Trachealkan√ľlenwechsel Peripher/lokale Infiltration Temperaturerhalt Herzinfarkt Chemotherapie Inkompatibilit√§ten Verbandswechsel Blutentnahme Blutgananalyse Lagerungsschaden Monitoring akzidentelle Extubation Wandanschl√ľsse (O2, ...) Bronchoskopie Stamm, Rumpf Hirndruck DK/Wund- u.sonst. Drainagen Pneumonie Kompartmentsyndrom, Minderperfusion Anlage Regionalan√§sthesie Lagerung f√ľr spezielle OP`s Thoraxdraianagen Blasenkatheter Arrhythmie Endoskopie AP-Symptomatik NIV-Beatmung intraoss Bronchospasmus Verb√§nde Hemisymptomatik Verbrennung RSI Baucht√ľcher Bauchlagerung COVID-19 (SARS-CoV-2) Hypothermie L√§hmung Augenverletzung Verbrennung Leber arteriell i.v.-Regionalan√§sthesie Untersuchungsergebnisse / Diagnostik Laryngospasmus R√ľckenmarknah / peripher Kompressionsstr√ľmpfe Autotransfusionen Zahnstatus Peripheres Nervensystem Hyperthermie / MH Organsysteme Blockbilder (SA-Block, AV-Block etc) Darmrohr Intraabdominelle Messung 

Geräte / Technik / Material

Computer, Telekommunikation / Piepser, R√∂-Ger√§te Katheter, Hilfsmittel, Material  Monitoring Sonstige Ger√§te  Beatmung (Ger√§te und Zubeh√∂r) Perfusoren / Infusionspumpen Rettungsmittel (Boden,Luft) Beatmungssysteme Betten Alarmgrenzen / Alarmfunktionen Transportbeatmungsger Tragen / OP-Tisch O2-Anschl√ľsse und -Flaschen Patienten-W√§sche OP-Sieb RR-Messung (Intervall, Art, ...) Beatmungsbeutel Infusionen und Systeme Defibrillator Tuben (endotr. Spiral, Wendltubus, LT..) EKG (Ableitung etc..) Perfusorspritzen und -leitungen Venenverweilkan√ľlen Absaugung Narkosebeatmungsger Trachealkan√ľlen Laryngoskop 3-Wege-H√§hne Organersatzverfahren Dialyse- H√§mofiltrationsger√§te Narkosegasverdampfer Telemetrie Reanimationsdevice Fiberoptik BGA-Ger√§te Desinfektionsmittelspender Reanimationseinheit √úberleitkan√ľlen Mundschutz, Schutzkleidung, Handschuhe Cellsaver NIV-Maske HLM EEG Ger√§te / Ausr√ľstung / Material W√§rmedecken mechanische Reanimationshilfen (LUKAS, AutoPULS, ...) Herzschrittmacher / AICD 

Organisatorisches

Informationsfluss Koordination Organisationale Strukturen Alarmierung Dokumentation Spezielle Befunde, Patientenunterlagen Arbeitsbelastung, -stunden Personalverteilung √úbergabe Verst√§ndlichkeit / Ausdrucksweise Personalmangel √úbertragungsfehler Computer  Checkliste Medikamente Lagerung med. Equipment Patientenwechsel Beschriftung von Spritzen etc. Verwechslung Patient / Seite Anamnese Platzmangel Patientenidentifikation Pr√§medikationsprotokoll Verwechslung Unterlagen Unleserlichkeit Notfallger√§te (Defi, ...) Perfusoren / Infusomaten Verwechslung Pat.-Bett Bilanzierung Organisatorisches 

Administratives

Leitlinien / SOPs Zust√§ndigkeit Aus- und Weiterbildung Parallelnarkosen und -behandlung Einarbeitung Ger√§teeinweisung Administration / Standards 

Auswahl Ausgewählte Kategorie aus Schlagwortwolke: Schockraum/Notaufnahme
FallnummerFalltitelStatuslesen
4894 Nächtliche Zugangssicherung
4615 Medikamentengabe ohne Allergieabfrage
4332 Sonographiegerät im Schockraum
4081 Fehlende Kommunikation
4080 Medikationsfehler
4070 Ressourcenverschwendung
4067 Aufnahme
3983 Zu hohe Infusionsmenge
3716 Polytrauma
3381 Defektes Transportbeatmungsgerät
3336 Notfallverlegung bei Nacht
3044 Defekter CO2 Absorber
3006 Ungesicherter Patient in Schockraum
2951 Stiffneck oder nicht?
2932 Licht
2891 Absauglumen zu klein bei Polytrauma
2832 √úberwachung in der Notaufnahme
2697 Anmeldeablauf
2690 Ambulanz weigert sich aufzunehmen
2670 Ambulanz möchte nicht aufnehmen
2663 Monitoralarm wird nicht gehört
2625 Diensthabender Arzt der Ambulanz steht im OP
2624 Schockraum nicht vorbereitet
2603 Kein Monitoring auf Transport
2602 Schockraum lehnt Patient ab da kein Notarzt dabei
2601 Ambulanz möchte Patienten nicht aufnehmen
2568 Verletzungsgefahr
2497 Kein Zugriff auf Arztbericht in der Organisationssoftware
2326 Verzögerte Aufnahme eines Intensivpatienten
2318 Einnahme von mehreren trizyclisches Antidepressivum bei multimorbider älterer Patient
2290 Traumamanagement
2197 Laborentnahmen von Ambulanzen
2157 Patienten warten lange in der Notaufnahme
2128 Unvollständiges Ventil an Transportbeatmungsgerät
2104 Patient unangemeldet in der Röntgenabteilung abgestellt
2100 O2-Anschluss vergessen, Patiententransport
2097 Verlegung in ein anderes Krankenhaus nach Bolus-Ereignis
2068 Haftfähigkeitsschreibungen
2066 Haftfähigkeitsbescheinigung
2062 Handhabungsprobleme mit ungewohntem Beatmungsgerät im Schockraum
2050 Fehlende Laborwerte bei Patienten zur Koronarangiographie
2048 Unzureichende Versorgung bei der Diagnostik eines Polytraumas
2040 Patienten auf fachfremde Stationen ausgelagert
2031 Bettenmanagement fehlt
2024 Bei Aufnahmedokumentation- fehlende mg - Angabe
2021 Antibiotikagabe in zentraler Notaufnahme
2019 Fehlende √úberwachung eines instabilen Patienten
2014 Zwangssedierung/ √úbernahme von Notarzt
2007 Intensiv-Briefe tauchen nicht im SAP auf
2005 Angehörige während Kurznarkose im Raum
1954 Kinder rennen in ZNA herum, spielen im Schockraum
1807 Neurochirurgischer Patient allein im Zimmer erbricht heftig
1775 EDV in der Notaufnahme
1723 Nicht einsatzfähige Absaugung
1566 MRSA-Screening in der ZNA
1558 Schockraum-Equipment wird f√ľr elektive Eingriffe in Funktionsbereich benutzt
1546 Kommunikationsprobleme bei der Versorgung eines Polytraumas
1475 Management einer schweren Sepsis
1400 Schockraumdiagnostik
1373 fehlende neurologische Befunderhebung bei eindeutiger Anamnese
1342 Fragliche Wachheit des Patienten bei Defibrillation
1290 Aspirationsgefahr bei einer Notfallgastroskopie
1283 Patient ohne Untersuchung durch einen Arzt auf Normalstation
1275 Mangelhaftes Schockraummanagement durch unge√ľbte Pflegekr√§fte.
1273 Kreuzblut beim Polytrauma
1262 Defi-Gerätedefekt während Reanimation
1147 kritische Hypotonie durch geschlossenen 3-Wege-Hahn an Katecholaminleitung
959 Verschluss eines Cuffes mit einem roten Verschlusskonus
864 Mehrfache √úberdosierung von Levomethadon
553 Patient st√ľrzt von Liege
542 Extra eingef√ľhrte Schockraum-Handynummer des diensthabenden Unfallchirurgen bei den NEF-Fahrern nicht bekannt!
506 Aspiration im CT
454 Sauerstoffmeßzellenfehler am Beatmungsgerät
404 unzuverlässige Piepseranlage
230 Unzureichende Beschriftung einer NaCl-Flasche mit Medikamentenlösung
228 Ansp√ľlen einer Ventrikeldrainage mit m√∂glicherweise unsteriler Sp√ľll√∂sung
205 Unbemerkte einseitige Intubation in auswärtigem KH
204 Grosse Blutdruckschwankungen durch fehlendes R√ľckschlagventil bei peripherer Arterenolgabe
91 Kein erfahrener Kollege f√ľr Schockraum frei
90 Personalknappheit im Notfall: Unerfahrener Kollege im Schockraum. Dort Pat mit Bauchaortenaneurysma

Jeder Fallbericht kann jedweder Quelle entstammen, muss sich also weder zeitlich aktuell, noch örtlich an einer beteiligten Institution abgespielt haben. Es kann sich genauso gut um einen Bericht aus der Literatur, von Kongressen oder persönlichen Mitteilungen handeln.