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medizinische Schlagwörter

Patientenverletzung / GefĂ€hrdung Medikamente / Substanzen / Infusionen Ăœber- Unterdosierung Medikamentenverwechslung (Dosis, Applikation) Infektionen und Hygiene Personalverletzung, -GefĂ€hrdung Labor unbeabsichtigte Medikamentengabe Herz / GefĂ€ĂŸe / Kreislauf Bildgebungen Reanimation Lunge / Atemwege Medikamentenbezeichnung nach / bei Interventionen respiratorische Insuffizienz Kreislaufinstabilit Nebenwirkungen Beatmung Beatmung Medikamentenzubereitung Atemweg Blutung GefĂ€ĂŸzugĂ€nge Kopf Periphervenös Isolation Vigilanzminderung/Bewußtlosigkeit Gerinnungsfaktoren, Antikoagulation Abdomen, GI-Trakt Zentralvenös Fixierung von Material etc. Polytrauma Lagerung Durchgangssyndrom/Delirium Allergien Transfusionen ExtremitĂ€ten Atemdepression Patientenfixierung Hyper- und Hypotonie Blutzucker schwieriger Atemweg Aspiration Dislokationen/Diskonnektionen Intubation Reinigung von Betten etc. Blutprodukte zentralvenös / periphervenös Arteriell EKG RĂŒckenmarknah Tachykardie /-arrhythmie Wechselwirkungen Elektrolytstörung Verletzung Pat.-Sturz Pat.-Umlagerung Sturz von OP-Tisch, Bett Wund- und sonstige Drainagen Pneumothorax Sepsis Blutgruppenbestimmung COVID-19 (SARS-CoV-2) Krampfanfall Akutes Abdomen Atemweg Gerinnungsfaktoren Bradykardie /-arrhythmie Wundinfektion Urogenitaltrakt Mikrobiologie / Screenings Zentrales Nervensystem TrachealkanĂŒlenwechsel Andere Katheter und Drainagen Erbrechen Sonden Nervensystem Peripher/lokale Infiltration Temperaturerhalt Herzinfarkt Chemotherapie InkompatibilitĂ€ten Monitoring Blutentnahme DK/Wund- u.sonst. Drainagen Bronchoskopie akzidentelle Extubation Blutgananalyse Verbandswechsel Lagerungsschaden Pneumonie Stamm, Rumpf Anlage RegionalanĂ€sthesie Hirndruck WandanschlĂŒsse (O2, ...) Lagerung fĂŒr spezielle OP`s Kompartmentsyndrom, Minderperfusion Thoraxdraianagen Endoskopie Blasenkatheter AP-Symptomatik NIV-Beatmung Arrhythmie RSI intraoss Hemisymptomatik Verbrennung Bronchospasmus VerbĂ€nde BauchtĂŒcher Hypothermie Bauchlagerung LĂ€hmung Leber Verbrennung arteriell Augenverletzung i.v.-RegionalanĂ€sthesie Laryngospasmus RĂŒckenmarknah / peripher Untersuchungsergebnisse / Diagnostik Blockbilder (SA-Block, AV-Block etc) Autotransfusionen Zahnstatus Peripheres Nervensystem KompressionsstrĂŒmpfe Hyperthermie / MH Darmrohr Schrittmacheranlage Intraabdominelle Messung Organsysteme 

Geräte / Technik / Material

Computer, Telekommunikation / Piepser, Rö-GerĂ€te Katheter, Hilfsmittel, Material  Monitoring Sonstige GerĂ€te  Beatmung (GerĂ€te und Zubehör) Perfusoren / Infusionspumpen Rettungsmittel (Boden,Luft) Betten Beatmungssysteme Alarmgrenzen / Alarmfunktionen Transportbeatmungsger Tragen / OP-Tisch RR-Messung (Intervall, Art, ...) O2-AnschlĂŒsse und -Flaschen OP-Sieb Patienten-WĂ€sche Infusionen und Systeme Beatmungsbeutel Tuben (endotr. Spiral, Wendltubus, LT..) Perfusorspritzen und -leitungen EKG (Ableitung etc..) Defibrillator VenenverweilkanĂŒlen Absaugung TrachealkanĂŒlen Narkosebeatmungsger Laryngoskop 3-Wege-HĂ€hne Mundschutz, Schutzkleidung, Handschuhe Dialyse- HĂ€mofiltrationsgerĂ€te Organersatzverfahren Narkosegasverdampfer Telemetrie Reanimationsdevice Fiberoptik BGA-GerĂ€te Desinfektionsmittelspender Reanimationseinheit ĂœberleitkanĂŒlen Cellsaver NIV-Maske HLM EEG GerĂ€te / AusrĂŒstung / Material WĂ€rmedecken Herzschrittmacher / AICD mechanische Reanimationshilfen (LUKAS, AutoPULS, ...) 

Organisatorisches

Informationsfluss Koordination Organisationale Strukturen Alarmierung Dokumentation Spezielle Befunde, Patientenunterlagen Arbeitsbelastung, -stunden Ăœbergabe Personalverteilung VerstĂ€ndlichkeit / Ausdrucksweise Personalmangel Ăœbertragungsfehler Computer  Checkliste Medikamente Patientenwechsel Lagerung med. Equipment Beschriftung von Spritzen etc. Verwechslung Patient / Seite Anamnese Platzmangel Patientenidentifikation PrĂ€medikationsprotokoll Verwechslung Unterlagen NotfallgerĂ€te (Defi, ...) Unleserlichkeit Perfusoren / Infusomaten Verwechslung Pat.-Bett Bilanzierung Organisatorisches 

Administratives

Leitlinien / SOPs ZustĂ€ndigkeit Aus- und Weiterbildung Parallelnarkosen und -behandlung Einarbeitung GerĂ€teeinweisung Administration / Standards 

Auswahl Ausgewählte Kategorie aus Schlagwortwolke: Anamnese
FallnummerFalltitelStatuslesen
5310 Schlecht eingestellter Blutzucker
4808 PrÀmedikation bei Notfall
4615 Medikamentengabe ohne Allergieabfrage
4451 Medikamentenfehldosierung
4166 Bekanntes Problem ĂŒbersehen
3324 Posttraumatische Erlebnisse durch akute Psychose (Kriegstraumata)
3034 Bekannter schwieriger Atemweg - wichtige Zusatzinformationen waren nicht abgeklÀrt
3031 Übertragung der Verantwortung auf die PflegekrĂ€fte ein Ersatzmedikament fĂŒr ein nicht vorhandenes, aber Ă€rztlich angeordnetes, zu finden.
2992 Patient erhÀlt Novalgin bei bekannter Allergie
2991 Übergabe mit falschen Angaben eines Patienten nach der Verlegung
2913 Vorzeitige Plazentalösung
2843 Schweres Exanthem nach Behandlung einer ausgeprÀgten Impetigo contagiosa mit Antibiotika
2782 Patientenakten liegen offen und unbeaufsichtigt im Gang
2762 Falsch positiver V.a. Mamma-Rezidiv
2751 Unbemerkte Einnahme eines Antikoagulanzes
2359 "Fremdkörper" erschwert neben Sekretkrusten das EinfĂŒhren einer TrachealkanĂŒle mit Cuff
2355 VRE-Patient
2348 Schwierigkeiten vor Thrombolyse
2268 Patient wird nach großer Bauch-OP kreislaufinsuffizient - Hochgradige Aortenstenose erst postoperativ auf der Intensivstation diagnostiziert.
2248 Diclofenac-Gabe bei Niereninsuffizienz
2196 Zweite onkologische Nebendiagnose ĂŒbersehen
2184 Doppeleintragung von Patienten im SAP mit oder ohne geringfĂŒgig anderem Namen
2024 Bei Aufnahmedokumentation- fehlende mg - Angabe
2007 Intensiv-Briefe tauchen nicht im SAP auf
1945 Nicht vorliegender Befund von Voroperation
1941 Gerinnungsmanagement bei schlechter Dokumentation
1774 Bekannter Befund irrgeulĂ€rer Antikörper bei Aufnahme ĂŒbersehen
1716 Fehlende Schmerzerfassung (Fallpfadanalyse)
1686 Entlassmanagement
1569 Mehrere verschiedene Medikamentenangaben trotz vorhandenem Medikamentenplan
1565 Einnahme von oralem Thrombininhibitor vor SPA
1551 Hygiene MRSA Checkliste
1510 IrrtĂŒmliche Gabe eines allergenen Medikamentes
1491 Mehrere Tage alter Thrombopenie-Befund taucht erst nach Anlage des PDK auf
1432 Unkenntnis bei Medikamenteneingabe ins PDMS / ICM
1369 OP "heute" nicht mehr dringlich indiziert - Metformineinnahme - Bestellen in die Schleuse zur PrÀmedikation und zur Narkoseeinleitung
1352 Anordnung von Metamizol bei Metamizolallergie
1348 Aspiration bei Maskenbeatmung (bei vorbekannter Hiatushernie - aber leerer Anamnese)
1340 Narkoseeinleitung trotz tachykardem Vorhofflimmern
1334 ASS-Einnahme bei ÜberprĂŒfung der Gerinnungssituation kurz vor SpinalanĂ€sthesie erkannt
1325 Konventionelle Laryngoskopie nach erfolgreicher wachbronchoskopischer Intubation bei "V. a. schwierigem Atemweg"
1321 Vermeidbar unerwartet schwierige Intubation bei fehlender Akte
1278 Hygienefehler
1234 Maligne Hyperthermie vergessen
1211 Anamneseerhebung
1205 Antibiotikaanordnung nicht durchgefĂŒhrt
1200 Beinahe Patienten-SchÀdigung wegen Dokumentationsfehler
1099 Motorische SchwÀche nach einer Operation
1097 Unvorbereitete Patienten fĂŒr Interventionen am gleichen Tag
987 Unerkannte Allergie fĂŒhrt zu KreislaufinstabilitĂ€t
937 Beinahe Kernspin-Untersuchung bei frischem Stentimplantat
852 Bauchaortenaneurysma (BAA) als V.a. Appendizitis aufgelegt
816 falsche Medikamentenanordnung/-gabe
278 Falsches Umsetzen der Hausmedikation in der Klinik
242 PrÀmedikation Patient im AWR
206 Unvorhergesehen schwierige Intubation da Vor-Narkose-Protokoll nicht angesehen wurde
170 Lungenödem bei Ausleitung
92 Bei PrÀmedikation in Schleuse: Maligne Hyperthermie durch Eltern nicht mitgeteilt worden.
80 Krampfanfall durch versehentliches Absetzen der antikonvulsiven Medikation
73 Schlaf-Apnoe-Syndrom (SAS) ĂŒbersehen, Atempausen im AWR
69 Aspiration bei fehlender PrÀmedikation und LMA
30 Übersehene Allergie (Latex)

Jeder Fallbericht kann jedweder Quelle entstammen, muss sich also weder zeitlich aktuell, noch örtlich an einer beteiligten Institution abgespielt haben. Es kann sich genauso gut um einen Bericht aus der Literatur, von Kongressen oder persönlichen Mitteilungen handeln.