Ereignisbericht lesen

    



 Verschluss eines Cuffes mit einem roten VerschlusskonusRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 5  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisPflegekraft / aktivBerufserfahrungkeine Angabe
PatientenzustandSedierter beatmeter stabiler Patient
Wichtige BegleitumständeDer Patient hatte starken Reflux via Magensonde.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

"Aufgrund von Sondennahrungsaspiration wurde zur ""Sicherheit"" der Dichtheit des Tubuscuffes ein roter Verschlusskonus auf das Cuffdruckventil gegeben. Offenbar trat der gegenteilige Effekt ein und der Cuff hielt nicht das eingestellte Niveau. Der Cuffruck sank von 30 auf 20 mmgH."Schlagwörter
Intensivmedizin
Schockraum/Notaufnahme
Intensivstation
Pat.-Umlagerung
Aspiration
Polytrauma
RR-Messung (Intervall, Art, ...)
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Absinken des Cuffdruckes wurde bemerkt. In Folge wurde der Patient sofort umintubiert.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Roter Verschlusskonus wurde in gutem Glauben schon mehrmals verwendet um den gewünschten Cuffdruck abzusichern
Eigener Ratschlag Keinen roten Verschlusskonen mehr auf Cuffventil