Ereignisbericht lesen

    



 Kein Zugriff auf Arztbericht in der OrganisationssoftwareRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitjede Woche
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 4
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / passivBerufserfahrungweniger als 5 Jahre
PatientenzustandPatient wird mit Liegetrauma eingeliefert. Eigenanamnese bei verwirrtem Patienten nicht möglich.
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Patient wird mit Liegetrauma eingeliefert. Eigenanamnese bei Verwirrtheit nicht möglich. Patient war bereits zuvor ambulant in der Notaufnahme. Die Unterlagen waren aktuell in der Abrechnungsstelle. Ein Zugriff auf die erstellten Kurzbriefe ist anscheinend auch für Ärzte nicht vorgesehen.Schlagwörter
Krankenhaus
Schockraum/Notaufnahme
Dokumentation
Computer
Spezielle Befunde, Patientenunterlagen
Organisationale Strukturen
Informationsfluss
Koordination
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Patient verwirrt.
Eigener Ratschlag Direkter Zugriff auf die Arztbriefe in der Organisationssoftware der Notaufnahme erlauben, alternativ Implementierung der Berichte im SAP.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
Alle Kategorien
mentale, psychische Faktoren · organisationale Strukturen · Extern bedingte / importierte Risiken · geschriebene Kommunikation · Arbeitsplatzgestaltung · Zeitfaktoren · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.