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medizinische Schlagwörter

Patientenverletzung / GefĂ€hrdung Medikamente / Substanzen / Infusionen Ăœber- Unterdosierung Medikamentenverwechslung (Dosis, Applikation) Infektionen und Hygiene Personalverletzung, -GefĂ€hrdung Labor unbeabsichtigte Medikamentengabe Herz / GefĂ€ĂŸe / Kreislauf Reanimation Bildgebungen Lunge / Atemwege Medikamentenbezeichnung nach / bei Interventionen respiratorische Insuffizienz Kreislaufinstabilit Nebenwirkungen Beatmung Beatmung Medikamentenzubereitung Atemweg Blutung GefĂ€ĂŸzugĂ€nge Kopf Periphervenös Isolation Vigilanzminderung/Bewußtlosigkeit Gerinnungsfaktoren, Antikoagulation Abdomen, GI-Trakt Zentralvenös Fixierung von Material etc. Polytrauma Lagerung Durchgangssyndrom/Delirium Allergien Transfusionen ExtremitĂ€ten Atemdepression Patientenfixierung Hyper- und Hypotonie schwieriger Atemweg Blutzucker Aspiration Dislokationen/Diskonnektionen Intubation Reinigung von Betten etc. Blutprodukte zentralvenös / periphervenös Arteriell RĂŒckenmarknah EKG Tachykardie /-arrhythmie Elektrolytstörung Wechselwirkungen Verletzung Pat.-Sturz Pat.-Umlagerung Sturz von OP-Tisch, Bett Wund- und sonstige Drainagen Pneumothorax Sepsis Blutgruppenbestimmung COVID-19 (SARS-CoV-2) Atemweg Krampfanfall Akutes Abdomen Gerinnungsfaktoren Bradykardie /-arrhythmie Wundinfektion Urogenitaltrakt Mikrobiologie / Screenings Zentrales Nervensystem TrachealkanĂŒlenwechsel Andere Katheter und Drainagen Erbrechen Sonden Nervensystem Peripher/lokale Infiltration Herzinfarkt Chemotherapie Temperaturerhalt InkompatibilitĂ€ten DK/Wund- u.sonst. Drainagen Bronchoskopie Monitoring Blutentnahme akzidentelle Extubation Blutgananalyse Verbandswechsel Lagerungsschaden Pneumonie Anlage RegionalanĂ€sthesie Hirndruck WandanschlĂŒsse (O2, ...) Stamm, Rumpf Lagerung fĂŒr spezielle OP`s Kompartmentsyndrom, Minderperfusion Thoraxdraianagen Endoskopie Blasenkatheter AP-Symptomatik NIV-Beatmung Arrhythmie RSI intraoss Bronchospasmus VerbĂ€nde BauchtĂŒcher Hemisymptomatik Verbrennung Bauchlagerung Hypothermie LĂ€hmung Leber Verbrennung Augenverletzung arteriell i.v.-RegionalanĂ€sthesie RĂŒckenmarknah / peripher Untersuchungsergebnisse / Diagnostik Laryngospasmus Zahnstatus Peripheres Nervensystem KompressionsstrĂŒmpfe Blockbilder (SA-Block, AV-Block etc) Autotransfusionen Hyperthermie / MH Darmrohr Schrittmacheranlage Intraabdominelle Messung Organsysteme 

Geräte / Technik / Material

Computer, Telekommunikation / Piepser, Rö-GerĂ€te Katheter, Hilfsmittel, Material  Monitoring Sonstige GerĂ€te  Beatmung (GerĂ€te und Zubehör) Perfusoren / Infusionspumpen Rettungsmittel (Boden,Luft) Betten Beatmungssysteme Alarmgrenzen / Alarmfunktionen Transportbeatmungsger Tragen / OP-Tisch RR-Messung (Intervall, Art, ...) O2-AnschlĂŒsse und -Flaschen Patienten-WĂ€sche OP-Sieb Infusionen und Systeme Beatmungsbeutel Tuben (endotr. Spiral, Wendltubus, LT..) Perfusorspritzen und -leitungen EKG (Ableitung etc..) Defibrillator VenenverweilkanĂŒlen Absaugung Narkosebeatmungsger TrachealkanĂŒlen Laryngoskop 3-Wege-HĂ€hne Mundschutz, Schutzkleidung, Handschuhe Dialyse- HĂ€mofiltrationsgerĂ€te Organersatzverfahren Narkosegasverdampfer Telemetrie Reanimationsdevice BGA-GerĂ€te Fiberoptik Desinfektionsmittelspender Reanimationseinheit ĂœberleitkanĂŒlen Cellsaver NIV-Maske HLM EEG GerĂ€te / AusrĂŒstung / Material WĂ€rmedecken Herzschrittmacher / AICD mechanische Reanimationshilfen (LUKAS, AutoPULS, ...) 

Organisatorisches

Informationsfluss Koordination Organisationale Strukturen Alarmierung Dokumentation Spezielle Befunde, Patientenunterlagen Arbeitsbelastung, -stunden Ăœbergabe Personalverteilung VerstĂ€ndlichkeit / Ausdrucksweise Personalmangel Ăœbertragungsfehler Computer  Checkliste Medikamente Patientenwechsel Lagerung med. Equipment Beschriftung von Spritzen etc. Verwechslung Patient / Seite Anamnese Platzmangel Patientenidentifikation PrĂ€medikationsprotokoll Verwechslung Unterlagen Unleserlichkeit NotfallgerĂ€te (Defi, ...) Perfusoren / Infusomaten Verwechslung Pat.-Bett Bilanzierung Organisatorisches 

Administratives

Leitlinien / SOPs ZustĂ€ndigkeit Aus- und Weiterbildung Parallelnarkosen und -behandlung Einarbeitung GerĂ€teeinweisung Administration / Standards 

Auswahl Ausgewählte Kategorie aus Schlagwortwolke: Lunge / Atemwege
FallnummerFalltitelStatuslesen
5384 Opioidintoxikation
5312 Bronchoskopie bei pulmonaler Verschlechterung
4479 Potenziell gefÀhrliche Fehlentscheidung
4451 Medikamentenfehldosierung
3855 Hypoxie bei Ex-FrĂŒhchen nach Seitdrehung wĂ€hrend Ausleitung
3736 FrĂŒhchen erleidet Hypoxie nach Narkose
3044 Defekter CO2 Absorber
3003 Aspiration
2935 Propofolperfusor statt standby, gestartet
2891 Absauglumen zu klein bei Polytrauma
2888 Gestose mit Lungenödem
2822 Falsche ROI Planung
2737 Pneumothorax durch APL-Ventileinstellung
2687 Pneumonie verschleiert Hemisymptomatik
2679 Atemwegsverlegung bei Mundtrockenheit
2623 Situation falsch eingeschÀtzt
2613 Verlegung eines instabilen Patienten
2586 Internistischer Patient in Chirurgie
2468 Tubusfixierung
2233 Bronchoskopie auf Normalstation/ Fachfremder Station
2182 Visitenanordnung
2061 Atemstillstand wÀhrend wach-bronchoskopischer Intubation
2046 Subglottische Stenose nach Trachealtubus mit low pressure cuff.
1952 Patient nimmt Tablette mit Blisterverpackung ein
1929 Spannungspneu durch Sprechaufsatz bei geblockter TrachealkanĂŒle
1823 TrachealkanĂŒlenwechsel mit Komplikationen
1802 Überdosierung von Magnesium i.v.
1800 Elektrisch betriebene Thoraxdrainage
1778 ZVK-Anlage und Pleurapunktion
1776 LokalanÀsthesie trotz Kontraindikation
1745 Patient mit TrachealkanĂŒle konnte nicht abgesaugt werden
1723 Nicht einsatzfÀhige Absaugung
1688 Fehlendes Monitoring
1620 Nervenverletzung mit StimmbandlÀhmung durch Operation im Halsbereich
1564 Hautemphysem nach Thoraxeingriff
1501 Konzentration auf Hypertonie maskiert unbemerktes Abknicken des Tubus bei OP im Halsbereich
1410 Notfallverlegung außerhalb Regelarbeitszeit
1393 OpiatĂŒberdosierung
1349 Nachblutung nach Operation im hinteren Rachenbereich
1322 Postoperative Hypoxie mit Bradykardie
471 zu langsame Reaktion auf akute Luftnot postoperativ ( nach mehreren Tagen ) auf Normalstation
465 Analgesie im Rettungsdienst ohne Basismonitoring
267 Unbemerkte Diskonnektion der Sauerstoffleitung vom Sauerstoffanschluss (Aqua-Befeuchter)
172 Atemstillstand nach zuviel Opiatgabe
170 Lungenödem bei Ausleitung
10 Ventilfehler an Transportrespirator

Jeder Fallbericht kann jedweder Quelle entstammen, muss sich also weder zeitlich aktuell, noch örtlich an einer beteiligten Institution abgespielt haben. Es kann sich genauso gut um einen Bericht aus der Literatur, von Kongressen oder persönlichen Mitteilungen handeln.