Ereignisbericht lesen

    



 Kein erfahrener Kollege für Schockraum freiRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitmehrmals pro Jahr
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / aktivBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Nach telefonischer Anmeldung durch die Leitstelle einer angefahrenen Patientin wird vom zuständigen Oberarzt ein unerfahrener Kollege in den Schockraum geschickt. Es ist auf Nachfrage weder das Verletzungsmuster bekannt, noch ist klar ob der Patient kreislaufstabil oder intubiert ist. Bei Ankunft stellt sich heraus, dass keine schweren Verletzungen vorliegen.Schlagwörter
Anästhesie
Schockraum/Notaufnahme
Aus- und Weiterbildung
Zuständigkeit
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Nur völlig unerfahrener Kollege war frei, um in den Schockraum zu gehen. Es war kein Wechsel z. B. mit einem Anästhesisten aus dem OP oder mit einem, der gerade Narkose bei einer MRT-Untersuchung gemacht hat, vorgesehen.
Eigener Ratschlag Lieber kurzer Tausch, damit ein erfahrener Kollege in den Schockraum kann. Oder frühzeitiges Einlernen im Schockraum zu zweit unter Realbedingungen.