Ereignisbericht lesen |
Ambulanz möchte Patienten nicht aufnehmen | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | potentiell gefährlich / negatives Beispiel | Häufigkeit | jede Woche |
Riskiko / Schwere: 3 ∼
Häufigkeit: 4 |
Rolle im Ereignis | Rettungsassisten / passiv | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | Patient Zustand nach hypertensiver Entgleisung mit Tachykardie. Patient wurde mit eine Beta-Blocker i.v. behandelt. Danach normofrequent,noch etwas hyperton. | |||
Wichtige Begleitumstände | ||||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Voranmeldung durch Fahrer des Notarztwagens in der Ambulanz. Bereits beim telefonischen voranmelden möchte der zuständige Arzt, dass der Patient in eine externe Arztpraxis, welche sich in der Nähe der Klinik befindet, gebracht wird. Dies wird hier bereits verweigert, da der Patient weiter als Ãœberwachungspflichtig angesehen wird und nicht in eine Arztpraxis ohne Monitorüberwachung und der Möglichkeit sich hinzulegen gebracht wird. In der Klinik angekommen möchte der Arzt den Patienten nicht aufnehmen, da dieser erst in die Arztpraxis könne. Wenn dort eine Einweisung für notwendig erachtet würde, könne die Arztpraxis den Patienten einweisen. ( Patient kommt mit Rettungsdienst und Notarzt auf der Trage mit SpO2 und EKG überwacht). Nach einiger Diskussion wird der Patient in der Ambulanz übergeben. Ein anderer Notarzt hätte sich eventuell nicht so durchgesetzt und man hätte dann einen Patienten, der bis vor wenigen Minuten noch eine Tachyskardie mit hypertensiver Entgleisung hatte in einer Arztpraxis ohne Ãœberwachung ins Wartezimmer gesetzt. Dies ist kein Einzelfall. Auch wenn bereits bei Ankunft des Rettungsdienstes eine stationäre Aufnahme fast sicher ist, wird oftmals an die Arztpraxis verwiesen . | Schlagwörter | ||
Krankenhaus Schockraum/Notaufnahme Transport von Rettungsmittel in Klinik Medikamente / Substanzen / Infusionen Herz / Gefäße / Kreislauf Tachykardie /-arrhythmie Monitoring Organisationale Strukturen Übergabe Zuständigkeit |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Notarzt setzt sich für den Patienten durch. | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Es wurden uns keine Gründe, die die Entscheidung begründet, genannt. | |||
Eigener Ratschlag | ||||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien klinischer Zustand, Bedingungen · organisationale Strukturen · Sicherheitskultur · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · verbale Kommunikation · Teamkultur · |
Maßnahmen zum Fallbericht | |
Maßnahme No. | Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben. |