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medizinische Schlagwörter

Patientenverletzung / Gef√§hrdung Medikamente / Substanzen / Infusionen √úber- Unterdosierung Medikamentenverwechslung (Dosis, Applikation) Infektionen und Hygiene Personalverletzung, -Gef√§hrdung Labor unbeabsichtigte Medikamentengabe Herz / Gef√§√üe / Kreislauf Bildgebungen Reanimation Lunge / Atemwege Medikamentenbezeichnung nach / bei Interventionen respiratorische Insuffizienz Kreislaufinstabilit Nebenwirkungen Beatmung Beatmung Medikamentenzubereitung Atemweg Blutung Gef√§√üzug√§nge Kopf Peripherven√∂s Isolation Vigilanzminderung/Bewu√ütlosigkeit Gerinnungsfaktoren, Antikoagulation Abdomen, GI-Trakt Zentralven√∂s Fixierung von Material etc. Polytrauma Lagerung Allergien Durchgangssyndrom/Delirium Transfusionen Extremit√§ten Atemdepression Patientenfixierung Hyper- und Hypotonie schwieriger Atemweg Blutzucker Aspiration Dislokationen/Diskonnektionen Intubation Reinigung von Betten etc. Blutprodukte zentralven√∂s / peripherven√∂s Arteriell R√ľckenmarknah EKG Tachykardie /-arrhythmie Elektrolytst√∂rung Wechselwirkungen Verletzung Pat.-Sturz Pat.-Umlagerung Sturz von OP-Tisch, Bett Wund- und sonstige Drainagen Pneumothorax Sepsis Blutgruppenbestimmung COVID-19 (SARS-CoV-2) Atemweg Krampfanfall Akutes Abdomen Gerinnungsfaktoren Bradykardie /-arrhythmie Wundinfektion Mikrobiologie / Screenings Urogenitaltrakt Zentrales Nervensystem Trachealkan√ľlenwechsel Erbrechen Sonden Andere Katheter und Drainagen Nervensystem Peripher/lokale Infiltration Chemotherapie Temperaturerhalt Herzinfarkt Inkompatibilit√§ten DK/Wund- u.sonst. Drainagen Bronchoskopie Monitoring Blutentnahme Blutgananalyse Verbandswechsel akzidentelle Extubation Lagerungsschaden Pneumonie Anlage Regionalan√§sthesie Hirndruck Wandanschl√ľsse (O2, ...) Stamm, Rumpf Kompartmentsyndrom, Minderperfusion Lagerung f√ľr spezielle OP`s Endoskopie Thoraxdraianagen Blasenkatheter AP-Symptomatik NIV-Beatmung Arrhythmie RSI intraoss Bronchospasmus Verb√§nde Baucht√ľcher Hemisymptomatik Verbrennung Hypothermie Bauchlagerung Verbrennung L√§hmung Leber Augenverletzung arteriell i.v.-Regionalan√§sthesie Untersuchungsergebnisse / Diagnostik Laryngospasmus R√ľckenmarknah / peripher Peripheres Nervensystem Kompressionsstr√ľmpfe Blockbilder (SA-Block, AV-Block etc) Autotransfusionen Zahnstatus Hyperthermie / MH Organsysteme Darmrohr Schrittmacheranlage Intraabdominelle Messung 

Geräte / Technik / Material

Computer, Telekommunikation / Piepser, R√∂-Ger√§te Katheter, Hilfsmittel, Material  Monitoring Sonstige Ger√§te  Beatmung (Ger√§te und Zubeh√∂r) Perfusoren / Infusionspumpen Rettungsmittel (Boden,Luft) Betten Beatmungssysteme Alarmgrenzen / Alarmfunktionen Transportbeatmungsger Tragen / OP-Tisch RR-Messung (Intervall, Art, ...) O2-Anschl√ľsse und -Flaschen Patienten-W√§sche OP-Sieb Beatmungsbeutel Infusionen und Systeme Tuben (endotr. Spiral, Wendltubus, LT..) Perfusorspritzen und -leitungen EKG (Ableitung etc..) Defibrillator Venenverweilkan√ľlen Absaugung Trachealkan√ľlen Narkosebeatmungsger Laryngoskop 3-Wege-H√§hne Mundschutz, Schutzkleidung, Handschuhe Dialyse- H√§mofiltrationsger√§te Organersatzverfahren Narkosegasverdampfer Telemetrie Reanimationsdevice Fiberoptik BGA-Ger√§te Desinfektionsmittelspender Reanimationseinheit √úberleitkan√ľlen Cellsaver NIV-Maske HLM EEG Ger√§te / Ausr√ľstung / Material W√§rmedecken Herzschrittmacher / AICD mechanische Reanimationshilfen (LUKAS, AutoPULS, ...) 

Organisatorisches

Informationsfluss Koordination Organisationale Strukturen Alarmierung Dokumentation Spezielle Befunde, Patientenunterlagen Arbeitsbelastung, -stunden √úbergabe Personalverteilung Verst√§ndlichkeit / Ausdrucksweise Personalmangel √úbertragungsfehler Computer  Checkliste Medikamente Patientenwechsel Lagerung med. Equipment Beschriftung von Spritzen etc. Verwechslung Patient / Seite Anamnese Platzmangel Patientenidentifikation Pr√§medikationsprotokoll Verwechslung Unterlagen Unleserlichkeit Notfallger√§te (Defi, ...) Perfusoren / Infusomaten Verwechslung Pat.-Bett Bilanzierung Organisatorisches 

Administratives

Leitlinien / SOPs Zust√§ndigkeit Aus- und Weiterbildung Parallelnarkosen und -behandlung Einarbeitung Ger√§teeinweisung Administration / Standards 

Auswahl Ausgewählte Kategorie aus Schlagwortwolke: schwieriger Atemweg
FallnummerFalltitelStatuslesen
4997 Zusätzliche Erschwerung der Atemwegssicherung
4479 Potenziell gefährliche Fehlentscheidung
4412 Aspiration durch undichten Cuff
3855 Hypoxie bei Ex-Fr√ľhchen nach Seitdrehung w√§hrend Ausleitung
3702 Ausfall Videolaryngoskop während schwieriger Intubation
3200 Schwieriger Atemweg
3034 Bekannter schwieriger Atemweg - wichtige Zusatzinformationen waren nicht abgeklärt
2948 Larynxmaske
2864 F√ľhrungsstab nicht aus Tubus zu entfernen
2737 Pneumothorax durch APL-Ventileinstellung
2359 "Fremdk√∂rper" erschwert neben Sekretkrusten das Einf√ľhren einer Trachealkan√ľle mit Cuff
2061 Atemstillstand während wach-bronchoskopischer Intubation
2047 Tubusdisslokation bei Transport
2006 Essensreste nach Aspiration beim Erwachsenen mit Mekoniumaspirator aus Lunge entfernt
1918 Schwierige Narkoseeinleitung bei Fr√ľhgeborenen
1744 Durch Gleitgel unbrauchbarer Airtraq
1648 Selbstextubation eines Patienten mit schwierigem Atemweg
1546 Kommunikationsprobleme bei der Versorgung eines Polytraumas
1413 Unerwartet schwieriger Atemweg
1412 Durch Kommunikationsproblem kein Equipment f√ľr fiberoptische Intubation vorbereitet
1407 Tubus unvollständig bei wacher fiberoptisch nasaler Intubation
1380 Management eines schwierigen Atemweges
1355 Schwierige Intubation bei auffälliger Anatomie auf der Intensivstation
1349 Nachblutung nach Operation im hinteren Rachenbereich
1325 Konventionelle Laryngoskopie nach erfolgreicher wachbronchoskopischer Intubation bei "V. a. schwierigem Atemweg"
1321 Vermeidbar unerwartet schwierige Intubation bei fehlender Akte
1270 Routineextubation auf der Intensivstation außerhalb der Regelarbeitszeit
1260 Trachealverletzung nach Umintubation mit Tubuswechselstab
1107 Einseitige Intubation
1100 Schwierige Kommunikation im Notfall
1066 Mangelndes Aktenstudium f√ľhrt zu fehlender Patienteninfo
978 Sättigungsabfall, weil Ton am Monitor nicht eingeschaltet
956 Respriatorische Insuffizienz nach Extubation im AWZ wegen Opioid√ľberhang
914 Fr√ľhzeitig im Voraus Hilfe geholt bei S√§ugling mit sehr schwierigem Atemweg
699 Hypoxie bei unmöglicher Intubation während Narkoseeinleitung
679 Pneumothorax nach Anlage Plexusanästhesie
490 Bei Trachealkan√ľlendislokation kein Kilianspatel aufzufinden

Jeder Fallbericht kann jedweder Quelle entstammen, muss sich also weder zeitlich aktuell, noch örtlich an einer beteiligten Institution abgespielt haben. Es kann sich genauso gut um einen Bericht aus der Literatur, von Kongressen oder persönlichen Mitteilungen handeln.