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medizinische Schlagwörter

Patientenverletzung / GefĂ€hrdung Medikamente / Substanzen / Infusionen Ăœber- Unterdosierung Medikamentenverwechslung (Dosis, Applikation) Infektionen und Hygiene Personalverletzung, -GefĂ€hrdung Labor unbeabsichtigte Medikamentengabe Bildgebungen Herz / GefĂ€ĂŸe / Kreislauf Reanimation Lunge / Atemwege respiratorische Insuffizienz nach / bei Interventionen Kreislaufinstabilit Medikamentenbezeichnung Nebenwirkungen Beatmung Atemweg Medikamentenzubereitung Beatmung Blutung GefĂ€ĂŸzugĂ€nge Periphervenös Kopf Isolation Vigilanzminderung/Bewußtlosigkeit Gerinnungsfaktoren, Antikoagulation Zentralvenös Abdomen, GI-Trakt Fixierung von Material etc. Polytrauma Lagerung Durchgangssyndrom/Delirium Hyper- und Hypotonie Blutzucker Allergien Transfusionen ExtremitĂ€ten Atemdepression Patientenfixierung schwieriger Atemweg Aspiration Intubation Dislokationen/Diskonnektionen Blutprodukte COVID-19 (SARS-CoV-2) Reinigung von Betten etc. zentralvenös / periphervenös Arteriell EKG Tachykardie /-arrhythmie Elektrolytstörung Wechselwirkungen RĂŒckenmarknah Wund- und sonstige Drainagen Sturz von OP-Tisch, Bett Verletzung Pat.-Sturz Krampfanfall Sepsis Pat.-Umlagerung Pneumothorax Akutes Abdomen Atemweg Blutgruppenbestimmung Urogenitaltrakt Bradykardie /-arrhythmie Wundinfektion Gerinnungsfaktoren Mikrobiologie / Screenings TrachealkanĂŒlenwechsel Erbrechen Zentrales Nervensystem Sonden Andere Katheter und Drainagen Chemotherapie Peripher/lokale Infiltration Nervensystem Herzinfarkt Temperaturerhalt InkompatibilitĂ€ten DK/Wund- u.sonst. Drainagen Monitoring Blutentnahme Bronchoskopie Verbandswechsel Blutgananalyse Lagerungsschaden Pneumonie akzidentelle Extubation Hirndruck WandanschlĂŒsse (O2, ...) Stamm, Rumpf Lagerung fĂŒr spezielle OP`s Anlage RegionalanĂ€sthesie Kompartmentsyndrom, Minderperfusion Blasenkatheter NIV-Beatmung Endoskopie Arrhythmie Thoraxdraianagen AP-Symptomatik Hemisymptomatik Bronchospasmus intraoss RSI Verbrennung VerbĂ€nde BauchtĂŒcher Bauchlagerung Verbrennung Hypothermie LĂ€hmung Leber Augenverletzung arteriell i.v.-RegionalanĂ€sthesie RĂŒckenmarknah / peripher KompressionsstrĂŒmpfe Untersuchungsergebnisse / Diagnostik Blockbilder (SA-Block, AV-Block etc) Laryngospasmus Peripheres Nervensystem Autotransfusionen Zahnstatus Hyperthermie / MH Organsysteme Darmrohr Schrittmacheranlage Intraabdominelle Messung 

Geräte / Technik / Material

Computer, Telekommunikation / Piepser, Rö-GerĂ€te Katheter, Hilfsmittel, Material  Monitoring Sonstige GerĂ€te  Beatmung (GerĂ€te und Zubehör) Perfusoren / Infusionspumpen Rettungsmittel (Boden,Luft) Betten Beatmungssysteme Alarmgrenzen / Alarmfunktionen Tragen / OP-Tisch Transportbeatmungsger OP-Sieb RR-Messung (Intervall, Art, ...) O2-AnschlĂŒsse und -Flaschen Infusionen und Systeme Beatmungsbeutel Patienten-WĂ€sche EKG (Ableitung etc..) Perfusorspritzen und -leitungen Tuben (endotr. Spiral, Wendltubus, LT..) Defibrillator TrachealkanĂŒlen Absaugung VenenverweilkanĂŒlen Narkosebeatmungsger Laryngoskop 3-Wege-HĂ€hne Mundschutz, Schutzkleidung, Handschuhe Dialyse- HĂ€mofiltrationsgerĂ€te Organersatzverfahren Narkosegasverdampfer Telemetrie Fiberoptik Reanimationsdevice BGA-GerĂ€te Desinfektionsmittelspender Reanimationseinheit ĂœberleitkanĂŒlen Cellsaver HLM Herzschrittmacher / AICD WĂ€rmedecken NIV-Maske EEG GerĂ€te / AusrĂŒstung / Material mechanische Reanimationshilfen (LUKAS, AutoPULS, ...) 

Organisatorisches

Informationsfluss Koordination Organisationale Strukturen Alarmierung Dokumentation Spezielle Befunde, Patientenunterlagen Ăœbergabe Personalverteilung Arbeitsbelastung, -stunden VerstĂ€ndlichkeit / Ausdrucksweise Personalmangel Checkliste Ăœbertragungsfehler Computer  Patientenwechsel Medikamente Beschriftung von Spritzen etc. Lagerung med. Equipment Verwechslung Patient / Seite Platzmangel Anamnese Patientenidentifikation PrĂ€medikationsprotokoll Verwechslung Unterlagen NotfallgerĂ€te (Defi, ...) Unleserlichkeit Perfusoren / Infusomaten Verwechslung Pat.-Bett Bilanzierung Organisatorisches 

Administratives

Leitlinien / SOPs ZustĂ€ndigkeit Aus- und Weiterbildung Parallelnarkosen und -behandlung Einarbeitung GerĂ€teeinweisung Administration / Standards 

Auswahl Ausgewählte Kategorie aus Schlagwortwolke: Allergien
FallnummerFalltitelStatuslesen
4615 Medikamentengabe ohne Allergieabfrage
2992 Patient erhÀlt Novalgin bei bekannter Allergie
2939 Jod-"UnvertrĂ€glichkeit" wird ĂŒbersehen
2843 Schweres Exanthem nach Behandlung einer ausgeprÀgten Impetigo contagiosa mit Antibiotika
2774 Latexhaltige Handschuhe kommen beinahe bei einem Patienten mit Latexallergie zum Einsatz
2761 Allergische Reaktion nach Gabe eines Volumenersatzmittels
2539 Übersehene Allergie
2121 Sulbactam/Ampicillin Gabe bei fraglicher Penicillin Allergie
1803 Schwere allergische Reaktion bei bekannter Latexallergie
1654 Medikamentenallergie
1625 Heparingabe trotz dokumentierter heparininduzierter Thrombozytopenie (HIT 2)
1554 Patient nach Herzkatheter wird auf Normalstation kreislaufinstabil
1490 Intraoperativ aufgetretene allergische Reaktion wird nur mĂŒndlich weitergegeben
1486 Allergie bekannt - trotzdem versehentlich "allergenes" Medikament angeordnet
1414 Allergie wird nach PrÀmedikation nicht weitergegeben
1374 Antibiose gegeben nach Hinweis "Patient hat Penicillinallergie"
1352 Anordnung von Metamizol bei Metamizolallergie
1321 Vermeidbar unerwartet schwierige Intubation bei fehlender Akte
1279 Verabreichung eines Cephalosporins trotz Allergie
1237 Allergie auf PrÀmedikationsbogen nicht angegeben
1227 Allergie nicht auf allen KrankenblĂ€tter vermerkt und dadurch beinahe ĂŒbersehen
1102 Heftige lokale Reaktion auf Kontrastmittelapplikation bei bekannter Kontrastmittelallergie
1045 Medikamentenverwechslung durch Kommunikationsproblem
994 Metamizol -Kurzinfusion postoperativ bei angegebener Metamizol Allergie
987 Unerkannte Allergie fĂŒhrt zu KreislaufinstabilitĂ€t
985 Medikamentenallergie auf Paracetamol i.v.
921 Falsches Antibiotika verabreicht
898 Medikamentenverwechslung Metamizol - Paracetmol derselben Herstellerfirma
106 Allergische Reaktion auf Novalgin
30 Übersehene Allergie (Latex)

Jeder Fallbericht kann jedweder Quelle entstammen, muss sich also weder zeitlich aktuell, noch örtlich an einer beteiligten Institution abgespielt haben. Es kann sich genauso gut um einen Bericht aus der Literatur, von Kongressen oder persönlichen Mitteilungen handeln.