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medizinische Schlagwörter

Patientenverletzung / GefĂ€hrdung Medikamente / Substanzen / Infusionen Ăœber- Unterdosierung Medikamentenverwechslung (Dosis, Applikation) Infektionen und Hygiene Personalverletzung, -GefĂ€hrdung unbeabsichtigte Medikamentengabe Labor Herz / GefĂ€ĂŸe / Kreislauf Bildgebungen Reanimation Lunge / Atemwege nach / bei Interventionen respiratorische Insuffizienz Kreislaufinstabilit Nebenwirkungen Medikamentenbezeichnung Beatmung Medikamentenzubereitung Beatmung Atemweg Blutung GefĂ€ĂŸzugĂ€nge Kopf Periphervenös Isolation Vigilanzminderung/Bewußtlosigkeit Gerinnungsfaktoren, Antikoagulation Zentralvenös Abdomen, GI-Trakt Fixierung von Material etc. Polytrauma Lagerung Durchgangssyndrom/Delirium Allergien Transfusionen Hyper- und Hypotonie Blutzucker Atemdepression ExtremitĂ€ten Patientenfixierung schwieriger Atemweg Intubation Aspiration Dislokationen/Diskonnektionen Blutprodukte Reinigung von Betten etc. zentralvenös / periphervenös EKG Arteriell Tachykardie /-arrhythmie COVID-19 (SARS-CoV-2) Wechselwirkungen Elektrolytstörung RĂŒckenmarknah Wund- und sonstige Drainagen Sturz von OP-Tisch, Bett Verletzung Pat.-Sturz Pat.-Umlagerung Sepsis Krampfanfall Pneumothorax Atemweg Blutgruppenbestimmung Akutes Abdomen Urogenitaltrakt Wundinfektion Gerinnungsfaktoren Bradykardie /-arrhythmie Mikrobiologie / Screenings Zentrales Nervensystem TrachealkanĂŒlenwechsel Erbrechen Sonden Andere Katheter und Drainagen Chemotherapie Nervensystem Peripher/lokale Infiltration Herzinfarkt Temperaturerhalt InkompatibilitĂ€ten DK/Wund- u.sonst. Drainagen Monitoring Blutgananalyse Bronchoskopie Verbandswechsel Blutentnahme akzidentelle Extubation Pneumonie Lagerungsschaden Stamm, Rumpf Anlage RegionalanĂ€sthesie Hirndruck WandanschlĂŒsse (O2, ...) Kompartmentsyndrom, Minderperfusion Arrhythmie NIV-Beatmung Lagerung fĂŒr spezielle OP`s Thoraxdraianagen Blasenkatheter AP-Symptomatik Endoskopie Hemisymptomatik RSI Bronchospasmus intraoss VerbĂ€nde BauchtĂŒcher Verbrennung Bauchlagerung Hypothermie Verbrennung LĂ€hmung Leber Augenverletzung arteriell i.v.-RegionalanĂ€sthesie KompressionsstrĂŒmpfe Untersuchungsergebnisse / Diagnostik Blockbilder (SA-Block, AV-Block etc) Laryngospasmus RĂŒckenmarknah / peripher Peripheres Nervensystem Autotransfusionen Zahnstatus Hyperthermie / MH Organsysteme Darmrohr Schrittmacheranlage Intraabdominelle Messung 

Geräte / Technik / Material

Computer, Telekommunikation / Piepser, Rö-GerĂ€te Katheter, Hilfsmittel, Material  Monitoring Sonstige GerĂ€te  Beatmung (GerĂ€te und Zubehör) Perfusoren / Infusionspumpen Rettungsmittel (Boden,Luft) Betten Beatmungssysteme Alarmgrenzen / Alarmfunktionen Tragen / OP-Tisch Transportbeatmungsger OP-Sieb RR-Messung (Intervall, Art, ...) O2-AnschlĂŒsse und -Flaschen Infusionen und Systeme Patienten-WĂ€sche Beatmungsbeutel EKG (Ableitung etc..) Perfusorspritzen und -leitungen Tuben (endotr. Spiral, Wendltubus, LT..) Defibrillator Absaugung VenenverweilkanĂŒlen TrachealkanĂŒlen Narkosebeatmungsger Laryngoskop 3-Wege-HĂ€hne Mundschutz, Schutzkleidung, Handschuhe Dialyse- HĂ€mofiltrationsgerĂ€te Organersatzverfahren Narkosegasverdampfer Telemetrie Fiberoptik Reanimationsdevice BGA-GerĂ€te Desinfektionsmittelspender Reanimationseinheit ĂœberleitkanĂŒlen Cellsaver HLM NIV-Maske EEG GerĂ€te / AusrĂŒstung / Material WĂ€rmedecken Herzschrittmacher / AICD mechanische Reanimationshilfen (LUKAS, AutoPULS, ...) 

Organisatorisches

Informationsfluss Koordination Organisationale Strukturen Alarmierung Dokumentation Spezielle Befunde, Patientenunterlagen Ăœbergabe Arbeitsbelastung, -stunden Personalverteilung VerstĂ€ndlichkeit / Ausdrucksweise Personalmangel Ăœbertragungsfehler Checkliste Computer  Patientenwechsel Medikamente Beschriftung von Spritzen etc. Lagerung med. Equipment Verwechslung Patient / Seite Platzmangel Anamnese Patientenidentifikation PrĂ€medikationsprotokoll Verwechslung Unterlagen NotfallgerĂ€te (Defi, ...) Unleserlichkeit Perfusoren / Infusomaten Verwechslung Pat.-Bett Bilanzierung Organisatorisches 

Administratives

Leitlinien / SOPs ZustĂ€ndigkeit Aus- und Weiterbildung Parallelnarkosen und -behandlung Einarbeitung GerĂ€teeinweisung Administration / Standards 

Auswahl Ausgewählte Kategorie aus Schlagwortwolke: Allergien
FallnummerFalltitelStatuslesen
4615 Medikamentengabe ohne Allergieabfrage
2992 Patient erhÀlt Novalgin bei bekannter Allergie
2939 Jod-"UnvertrĂ€glichkeit" wird ĂŒbersehen
2843 Schweres Exanthem nach Behandlung einer ausgeprÀgten Impetigo contagiosa mit Antibiotika
2774 Latexhaltige Handschuhe kommen beinahe bei einem Patienten mit Latexallergie zum Einsatz
2761 Allergische Reaktion nach Gabe eines Volumenersatzmittels
2539 Übersehene Allergie
2121 Sulbactam/Ampicillin Gabe bei fraglicher Penicillin Allergie
1803 Schwere allergische Reaktion bei bekannter Latexallergie
1654 Medikamentenallergie
1625 Heparingabe trotz dokumentierter heparininduzierter Thrombozytopenie (HIT 2)
1554 Patient nach Herzkatheter wird auf Normalstation kreislaufinstabil
1490 Intraoperativ aufgetretene allergische Reaktion wird nur mĂŒndlich weitergegeben
1486 Allergie bekannt - trotzdem versehentlich "allergenes" Medikament angeordnet
1414 Allergie wird nach PrÀmedikation nicht weitergegeben
1374 Antibiose gegeben nach Hinweis "Patient hat Penicillinallergie"
1352 Anordnung von Metamizol bei Metamizolallergie
1321 Vermeidbar unerwartet schwierige Intubation bei fehlender Akte
1279 Verabreichung eines Cephalosporins trotz Allergie
1237 Allergie auf PrÀmedikationsbogen nicht angegeben
1227 Allergie nicht auf allen KrankenblĂ€tter vermerkt und dadurch beinahe ĂŒbersehen
1102 Heftige lokale Reaktion auf Kontrastmittelapplikation bei bekannter Kontrastmittelallergie
1045 Medikamentenverwechslung durch Kommunikationsproblem
994 Metamizol -Kurzinfusion postoperativ bei angegebener Metamizol Allergie
987 Unerkannte Allergie fĂŒhrt zu KreislaufinstabilitĂ€t
985 Medikamentenallergie auf Paracetamol i.v.
921 Falsches Antibiotika verabreicht
898 Medikamentenverwechslung Metamizol - Paracetmol derselben Herstellerfirma
106 Allergische Reaktion auf Novalgin
30 Übersehene Allergie (Latex)

Jeder Fallbericht kann jedweder Quelle entstammen, muss sich also weder zeitlich aktuell, noch örtlich an einer beteiligten Institution abgespielt haben. Es kann sich genauso gut um einen Bericht aus der Literatur, von Kongressen oder persönlichen Mitteilungen handeln.