Ereignisbericht lesen

    



 Aspirationsgefahr bei einer NotfallgastroskopieRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / keine AngabeHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / keine AngabeBerufserfahrungkeine Angabe
PatientenzustandPatient ist dement und adipös
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Akutaufnahme außerhalb der Regelarbeitszeit eines Patienten mit Haematinerbrechen. Bei dem adipösen Patienten Notfallgastroskopie in Rückenlage (nicht seitlich lagerbar) mit 1Arzt/1 Pflegekraft. Im Rahmen der Gastroskopie erneutes Erbrechen. Unterbrechung der Untersuchung: Sekretabsaugung.Schlagwörter
Notaufnahme
Schockraum/Notaufnahme
Endoskopie
Aspiration
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Rasches Absaugen von Mageninhalt und somit Verhinderung einer Aspiration.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Fehlende Lagerbarkeit bei Adipositas
Eigener Ratschlag Untersuchung in Seitenlage. Möglichst neben Arzt zwei Hilfspersonen bei Untersuchung nicht nüchterner Patienten.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
Bei adipösen Patienten ist es oft schwierig den gewohnten Lagerungsstandard einzuhalten. Da die Zahl der adipösen Patienten zunimmt,wäre eine mögliche Maßnahme, speziel für diese Patienten, eine größere Liege,auf der die Möglichkeit besteht den Patienten auf die Seite zu Lagern .Eine weitere Möglichkeit wären spezielen Lagerungs/Fixierungshilfsmittel zur Lagerung.
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
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