Ereignisbericht lesen

    



 Anspülen einer Ventrikeldrainage mit möglicherweise unsteriler SpüllösungRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitmehrmals pro Jahr
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 3
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / passivBerufserfahrungkeine Angabe
PatientenzustandPat. mit Hirnblutung, Ventrikelaufstau, postop beatmet auf Intensivstation
Wichtige Begleitumständefür kurze Zeit war die zuständige Pflegekraft nicht am Patienten.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Pat. mit Hirnblutung, Ventrikelaufstau, bekam Ventrikeldrainage zur Entlastung angelegt, postop beatmet auf Intensivstation, Drainage lief nicht, wurde durch Neurochirurgen angespült. Diese verwendeten dazu sterile Spritzen und entnahmen NaCl aus einer NaCl 0,9%-Flasche mit Entnahmesystem, welche auf dem Nachttisch des Pat. stand. Diese Flasche auf dem Nachttisch wird normalerweise nur für das Nachspülen nach endotrachealer Absaugung verwendet, dazu werden jedoch nicht bei jedem Spülvorgang neue Spritzen verwendet.Schlagwörter
Intensivmedizin
Schockraum/Notaufnahme
Wund- und sonstige Drainagen
Infektionen und Hygiene
Kopf
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

PAt. war gerade erst auf ITS eingetroffen, der Flasche war erst einmal mit einer neuen Spritze NaCl zum Absaugung- nachspülen entnommen worden.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Arzt der Neurochirurgie ist erst seit kurzem im Haus, kennt die Gepflogenheiten der anästhesiologisch geführten ITS noch nicht so gut. Der anwesende Oberarzt der Neurochir. ist auch nicht eingeschritten.
Eigener Ratschlag Man sollte nur Flüssigkeiten einspritzen, von denen man sicher weiss, daß sie steril sind. im Zweifel lieber frisches Behältnis öffnen.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
Für die Problematik wurde auf der Intensivstation und bei einer Besprechung mit den ärztlichen Mitarbeitern sensibilisiert. Auch die zuständige Abteilungsleitung wurde hinzugezogen.
Das Nacl wird zum Aspirieren, vorsichtigen Anspülem Richtung Patienten und Anspülen Richtung Liquorbeutel benutzt. Es ist einleuchtend, dass für das Anspülen der Drainage jeweils eine neuer NaCL-Behälter verwendet werden muss und nicht auf andere NaCL-Flaschen als Multidose-Behälter zurückgegriffen werden sollte. Das wurde in der Klinik so kommuniziert, und seither wird von allen Beteiligten verstärkt auf Einhaltung geachtet.
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Person ⁄ Individuum
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Team und soziale Faktoren
Alle Kategorien
Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) · Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · organisationale Strukturen · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Psychologische Faktoren · verbale Kommunikation · Arbeitsplatzgestaltung · Displays, Monitoring · Rollenverhalten und -verständnis · 
 Maßnahmen zum Fallbericht