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medizinische Schlagwörter

Patientenverletzung / GefĂ€hrdung Medikamente / Substanzen / Infusionen Ăœber- Unterdosierung Medikamentenverwechslung (Dosis, Applikation) Infektionen und Hygiene Personalverletzung, -GefĂ€hrdung Labor unbeabsichtigte Medikamentengabe Herz / GefĂ€ĂŸe / Kreislauf Reanimation Bildgebungen Lunge / Atemwege Medikamentenbezeichnung nach / bei Interventionen respiratorische Insuffizienz Kreislaufinstabilit Nebenwirkungen Beatmung Beatmung Medikamentenzubereitung Atemweg GefĂ€ĂŸzugĂ€nge Blutung Kopf Periphervenös Isolation Vigilanzminderung/Bewußtlosigkeit Gerinnungsfaktoren, Antikoagulation Abdomen, GI-Trakt Zentralvenös Fixierung von Material etc. Polytrauma Lagerung Durchgangssyndrom/Delirium Allergien Transfusionen ExtremitĂ€ten Atemdepression Patientenfixierung Hyper- und Hypotonie Blutzucker schwieriger Atemweg Aspiration Dislokationen/Diskonnektionen Intubation Reinigung von Betten etc. Blutprodukte zentralvenös / periphervenös Arteriell EKG Tachykardie /-arrhythmie RĂŒckenmarknah Wechselwirkungen Elektrolytstörung Verletzung Pat.-Sturz Wund- und sonstige Drainagen Pat.-Umlagerung Sturz von OP-Tisch, Bett Pneumothorax COVID-19 (SARS-CoV-2) Sepsis Blutgruppenbestimmung Krampfanfall Akutes Abdomen Atemweg Gerinnungsfaktoren Bradykardie /-arrhythmie Wundinfektion Urogenitaltrakt Mikrobiologie / Screenings Zentrales Nervensystem TrachealkanĂŒlenwechsel Andere Katheter und Drainagen Erbrechen Sonden Nervensystem Chemotherapie Peripher/lokale Infiltration Temperaturerhalt Herzinfarkt InkompatibilitĂ€ten Monitoring Blutentnahme DK/Wund- u.sonst. Drainagen Bronchoskopie akzidentelle Extubation Blutgananalyse Verbandswechsel Lagerungsschaden Pneumonie Stamm, Rumpf Anlage RegionalanĂ€sthesie Hirndruck WandanschlĂŒsse (O2, ...) Lagerung fĂŒr spezielle OP`s Kompartmentsyndrom, Minderperfusion Thoraxdraianagen Endoskopie Arrhythmie Blasenkatheter AP-Symptomatik NIV-Beatmung RSI intraoss Hemisymptomatik Verbrennung Bronchospasmus VerbĂ€nde BauchtĂŒcher Hypothermie Bauchlagerung LĂ€hmung Leber Verbrennung arteriell i.v.-RegionalanĂ€sthesie Augenverletzung Laryngospasmus RĂŒckenmarknah / peripher Untersuchungsergebnisse / Diagnostik Blockbilder (SA-Block, AV-Block etc) Autotransfusionen Zahnstatus Peripheres Nervensystem KompressionsstrĂŒmpfe Hyperthermie / MH Darmrohr Schrittmacheranlage Intraabdominelle Messung Organsysteme 

Geräte / Technik / Material

Computer, Telekommunikation / Piepser, Rö-GerĂ€te Katheter, Hilfsmittel, Material  Monitoring Sonstige GerĂ€te  Beatmung (GerĂ€te und Zubehör) Perfusoren / Infusionspumpen Rettungsmittel (Boden,Luft) Betten Beatmungssysteme Alarmgrenzen / Alarmfunktionen Transportbeatmungsger Tragen / OP-Tisch RR-Messung (Intervall, Art, ...) O2-AnschlĂŒsse und -Flaschen Infusionen und Systeme Patienten-WĂ€sche Beatmungsbeutel OP-Sieb Tuben (endotr. Spiral, Wendltubus, LT..) Perfusorspritzen und -leitungen EKG (Ableitung etc..) Defibrillator VenenverweilkanĂŒlen Absaugung TrachealkanĂŒlen Narkosebeatmungsger Laryngoskop 3-Wege-HĂ€hne Mundschutz, Schutzkleidung, Handschuhe Dialyse- HĂ€mofiltrationsgerĂ€te Organersatzverfahren Narkosegasverdampfer Telemetrie Reanimationsdevice Fiberoptik BGA-GerĂ€te Desinfektionsmittelspender Reanimationseinheit ĂœberleitkanĂŒlen Cellsaver NIV-Maske HLM EEG GerĂ€te / AusrĂŒstung / Material WĂ€rmedecken Herzschrittmacher / AICD mechanische Reanimationshilfen (LUKAS, AutoPULS, ...) 

Organisatorisches

Informationsfluss Koordination Organisationale Strukturen Alarmierung Dokumentation Spezielle Befunde, Patientenunterlagen Arbeitsbelastung, -stunden Ăœbergabe Personalverteilung VerstĂ€ndlichkeit / Ausdrucksweise Personalmangel Ăœbertragungsfehler Computer  Checkliste Medikamente Patientenwechsel Lagerung med. Equipment Beschriftung von Spritzen etc. Verwechslung Patient / Seite Anamnese Platzmangel Patientenidentifikation PrĂ€medikationsprotokoll Verwechslung Unterlagen NotfallgerĂ€te (Defi, ...) Unleserlichkeit Perfusoren / Infusomaten Verwechslung Pat.-Bett Bilanzierung Organisatorisches 

Administratives

Leitlinien / SOPs ZustĂ€ndigkeit Aus- und Weiterbildung Parallelnarkosen und -behandlung Einarbeitung GerĂ€teeinweisung Administration / Standards 

Auswahl Ausgewählte Kategorie aus Schlagwortwolke: Blutung
FallnummerFalltitelStatuslesen
5182 FĂŒhrungsstab abgebrochen
4924 Auslagerung von Patienten auf fachfremde Station
3765 Struma-OP mit Sternotomie
3756 VerfĂŒgbarkeit von Erythrozytenkonzentraten
3045 Unkontrollierte Gabe von Antikoagulanzien, Fehldiagnose, OrganisationsmÀngel
3033 Blutungskomplikation nach HeparinĂŒberdosierung
2993 Blutung aus arterieller KanĂŒle
2806 Nachblutung nach Femoral-ArterienkanĂŒlenenentfernung
2752 Organruptur und entgleiste Gerinnung
2608 Verzögerte Behandlung eines Apoplex
2565 Nachblutung nach ambulanter OP - keine Akten verfĂŒgbar
2527 Alarmierung zur Notsectio
2461 Transfusion bestrahlt/unbestrahlt
2383 Heparin-Überdosierung
2193 Ausfall Absaugeinheit wÀhrend Intubationsversuch bei massiv blutigem Pharynx
2180 Komplikation bei ambulanten Patienten
2138 Patient mit SchÀdelbruch in Notaufnahme
2127 Fehlende Blutgruppe bei GefĂ€ĂŸoperation
2075 Blutgerinnungsfaktoren
2012 Notfalltransport eines schwergewichtigen Patienten
1854 Notfall-EK Gabe
1768 Hypotonie und AnĂ€mie fĂŒhren zu neurologischer Symptomatik
1709 Falsche Blutkonserve
1555 Heparinperfusor in falscher Dosierung und zu hoher Laufrate bei einer Umstellung der HeparinprÀparate
1546 Kommunikationsprobleme bei der Versorgung eines Polytraumas
1507 HypovolÀmie vor Narkoseeinleitung
1503 Schwieriges Management einer massiven Nachblutung
1499 Hoher Anfall von NotfÀllen im BD-Dienst
1487 Personal kann Level 1 nicht bedienen
1377 Überdosierung Enoxiparin bei dekompensierter Niereninsuffizienz
1309 intraabdominelle Blutung nach CPR
1170 Medikament nicht auffindbar
1154 OP unter therapeutischer Antikoagulation
1147 kritische Hypotonie durch geschlossenen 3-Wege-Hahn an Katecholaminleitung
1117 postpartaler Hb-Abfall erst spÀt erkannt
1091 Fehlerhafte Vorbereitung Schnellinfusionssystem
650 Verzögerte Verlegung bei rektaler Blutung
550 Atonische Nachblutung im Aufwachraum
141 Ausfall BGA-GerÀt und FFP-WÀrmer bei Blutung

Jeder Fallbericht kann jedweder Quelle entstammen, muss sich also weder zeitlich aktuell, noch örtlich an einer beteiligten Institution abgespielt haben. Es kann sich genauso gut um einen Bericht aus der Literatur, von Kongressen oder persönlichen Mitteilungen handeln.