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medizinische Schlagwörter

Patientenverletzung / GefĂ€hrdung Medikamente / Substanzen / Infusionen Ăœber- Unterdosierung Medikamentenverwechslung (Dosis, Applikation) Infektionen und Hygiene Personalverletzung, -GefĂ€hrdung Labor Herz / GefĂ€ĂŸe / Kreislauf unbeabsichtigte Medikamentengabe Reanimation Bildgebungen Lunge / Atemwege Medikamentenbezeichnung respiratorische Insuffizienz nach / bei Interventionen Kreislaufinstabilit Nebenwirkungen Beatmung Beatmung Atemweg Medikamentenzubereitung GefĂ€ĂŸzugĂ€nge Kopf Blutung Periphervenös Isolation Vigilanzminderung/Bewußtlosigkeit Abdomen, GI-Trakt Gerinnungsfaktoren, Antikoagulation Zentralvenös Fixierung von Material etc. Polytrauma Lagerung Allergien Transfusionen Durchgangssyndrom/Delirium ExtremitĂ€ten Atemdepression Patientenfixierung Hyper- und Hypotonie schwieriger Atemweg Aspiration Blutzucker Dislokationen/Diskonnektionen Intubation Reinigung von Betten etc. Blutprodukte zentralvenös / periphervenös Arteriell EKG Tachykardie /-arrhythmie RĂŒckenmarknah Wechselwirkungen Verletzung Elektrolytstörung Pat.-Umlagerung Sturz von OP-Tisch, Bett Pat.-Sturz Wund- und sonstige Drainagen Pneumothorax Blutgruppenbestimmung Atemweg COVID-19 (SARS-CoV-2) Akutes Abdomen Krampfanfall Sepsis Bradykardie /-arrhythmie Gerinnungsfaktoren Mikrobiologie / Screenings Wundinfektion Urogenitaltrakt Zentrales Nervensystem TrachealkanĂŒlenwechsel Sonden Andere Katheter und Drainagen Erbrechen Nervensystem Peripher/lokale Infiltration Chemotherapie Temperaturerhalt InkompatibilitĂ€ten Herzinfarkt DK/Wund- u.sonst. Drainagen Bronchoskopie Monitoring Blutentnahme Blutgananalyse Verbandswechsel akzidentelle Extubation Lagerungsschaden Hirndruck WandanschlĂŒsse (O2, ...) Pneumonie Kompartmentsyndrom, Minderperfusion Anlage RegionalanĂ€sthesie Stamm, Rumpf Endoskopie Lagerung fĂŒr spezielle OP`s Thoraxdraianagen Blasenkatheter AP-Symptomatik Arrhythmie NIV-Beatmung RSI intraoss Bronchospasmus VerbĂ€nde BauchtĂŒcher Hemisymptomatik Verbrennung Hypothermie Bauchlagerung Verbrennung LĂ€hmung Leber Augenverletzung arteriell i.v.-RegionalanĂ€sthesie Untersuchungsergebnisse / Diagnostik Laryngospasmus RĂŒckenmarknah / peripher Peripheres Nervensystem KompressionsstrĂŒmpfe Autotransfusionen Zahnstatus Blockbilder (SA-Block, AV-Block etc) Hyperthermie / MH Organsysteme Darmrohr Schrittmacheranlage Intraabdominelle Messung 

Geräte / Technik / Material

Computer, Telekommunikation / Piepser, Rö-GerĂ€te Katheter, Hilfsmittel, Material  Monitoring Sonstige GerĂ€te  Beatmung (GerĂ€te und Zubehör) Perfusoren / Infusionspumpen Rettungsmittel (Boden,Luft) Betten Beatmungssysteme Alarmgrenzen / Alarmfunktionen Transportbeatmungsger Tragen / OP-Tisch RR-Messung (Intervall, Art, ...) O2-AnschlĂŒsse und -Flaschen OP-Sieb Patienten-WĂ€sche Beatmungsbeutel Infusionen und Systeme Tuben (endotr. Spiral, Wendltubus, LT..) Perfusorspritzen und -leitungen EKG (Ableitung etc..) Defibrillator VenenverweilkanĂŒlen Absaugung Narkosebeatmungsger TrachealkanĂŒlen Laryngoskop 3-Wege-HĂ€hne Mundschutz, Schutzkleidung, Handschuhe Dialyse- HĂ€mofiltrationsgerĂ€te Organersatzverfahren Narkosegasverdampfer Telemetrie Reanimationsdevice Fiberoptik BGA-GerĂ€te Desinfektionsmittelspender Reanimationseinheit ĂœberleitkanĂŒlen Cellsaver NIV-Maske HLM EEG GerĂ€te / AusrĂŒstung / Material WĂ€rmedecken Herzschrittmacher / AICD mechanische Reanimationshilfen (LUKAS, AutoPULS, ...) 

Organisatorisches

Informationsfluss Koordination Organisationale Strukturen Alarmierung Dokumentation Spezielle Befunde, Patientenunterlagen Arbeitsbelastung, -stunden Ăœbergabe Personalverteilung VerstĂ€ndlichkeit / Ausdrucksweise Personalmangel Ăœbertragungsfehler Computer  Checkliste Medikamente Patientenwechsel Lagerung med. Equipment Beschriftung von Spritzen etc. Verwechslung Patient / Seite Anamnese Platzmangel Patientenidentifikation PrĂ€medikationsprotokoll Verwechslung Unterlagen Unleserlichkeit NotfallgerĂ€te (Defi, ...) Perfusoren / Infusomaten Verwechslung Pat.-Bett Bilanzierung Organisatorisches 

Administratives

Leitlinien / SOPs ZustĂ€ndigkeit Aus- und Weiterbildung Parallelnarkosen und -behandlung Einarbeitung GerĂ€teeinweisung Administration / Standards 

Auswahl Ausgewählte Kategorie aus Schlagwortwolke: Blutung
FallnummerFalltitelStatuslesen
5182 FĂŒhrungsstab abgebrochen
4924 Auslagerung von Patienten auf fachfremde Station
3765 Struma-OP mit Sternotomie
3756 VerfĂŒgbarkeit von Erythrozytenkonzentraten
3045 Unkontrollierte Gabe von Antikoagulanzien, Fehldiagnose, OrganisationsmÀngel
3033 Blutungskomplikation nach HeparinĂŒberdosierung
2993 Blutung aus arterieller KanĂŒle
2806 Nachblutung nach Femoral-ArterienkanĂŒlenenentfernung
2752 Organruptur und entgleiste Gerinnung
2608 Verzögerte Behandlung eines Apoplex
2565 Nachblutung nach ambulanter OP - keine Akten verfĂŒgbar
2527 Alarmierung zur Notsectio
2461 Transfusion bestrahlt/unbestrahlt
2383 Heparin-Überdosierung
2193 Ausfall Absaugeinheit wÀhrend Intubationsversuch bei massiv blutigem Pharynx
2180 Komplikation bei ambulanten Patienten
2138 Patient mit SchÀdelbruch in Notaufnahme
2127 Fehlende Blutgruppe bei GefĂ€ĂŸoperation
2075 Blutgerinnungsfaktoren
2012 Notfalltransport eines schwergewichtigen Patienten
1854 Notfall-EK Gabe
1768 Hypotonie und AnĂ€mie fĂŒhren zu neurologischer Symptomatik
1709 Falsche Blutkonserve
1555 Heparinperfusor in falscher Dosierung und zu hoher Laufrate bei einer Umstellung der HeparinprÀparate
1546 Kommunikationsprobleme bei der Versorgung eines Polytraumas
1507 HypovolÀmie vor Narkoseeinleitung
1503 Schwieriges Management einer massiven Nachblutung
1499 Hoher Anfall von NotfÀllen im BD-Dienst
1487 Personal kann Level 1 nicht bedienen
1377 Überdosierung Enoxiparin bei dekompensierter Niereninsuffizienz
1309 intraabdominelle Blutung nach CPR
1170 Medikament nicht auffindbar
1154 OP unter therapeutischer Antikoagulation
1147 kritische Hypotonie durch geschlossenen 3-Wege-Hahn an Katecholaminleitung
1117 postpartaler Hb-Abfall erst spÀt erkannt
1091 Fehlerhafte Vorbereitung Schnellinfusionssystem
650 Verzögerte Verlegung bei rektaler Blutung
550 Atonische Nachblutung im Aufwachraum
141 Ausfall BGA-GerÀt und FFP-WÀrmer bei Blutung

Jeder Fallbericht kann jedweder Quelle entstammen, muss sich also weder zeitlich aktuell, noch örtlich an einer beteiligten Institution abgespielt haben. Es kann sich genauso gut um einen Bericht aus der Literatur, von Kongressen oder persönlichen Mitteilungen handeln.