Ereignisbericht lesen |
Softwarefehler an Beatmungsgerät | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | potentiell gefährlich / negatives Beispiel | Häufigkeit | weniger als ein mal pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 3 |
Rolle im Ereignis | keine Angabe / keine Angabe | Berufserfahrung | weniger als 5 Jahre | |
Patientenzustand | Patient respiratorisch insuffizient, hoch katecholaminpflichtig, Notfallmäßige RSI-Intubation, Medikamente bereits verabreicht | |||
Wichtige Begleitumstände | Außerhalb der Regelarbeitszeit, nur ein Facharzt auf Station, unerfahrener Kollege mit im Zimmer, Beatmungsgeräte relativ neu | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Patient unter Dauer-NIV, respiratorisch insuffizient, zunehmende muskuläre Erschöpfung, schlechte Oxygenierung, bereits Katecholaminpflichtig. Entschluss zur notfallmäßigen Reintubation, Intubation nach LL vorbereitet, Schichtleitung und Facharzt informiert. Patient informiert, mit Maske über Beatmungsgerät präoxygeniert, XX mg Ketamin, Xy mg Dormicum und YX mg Esmeron verabreicht, problemlose Intubation. Während Intubation wird Beatmung umgestellt. Dabei fällt das komplette System aus, Monitor von Beatmungsgerät wird schwarz, lässt sich nicht wieder starten. Patient muss währenddessen bebeutelt werden, Notfallausruf, Schichtleitung wird informiert, versucht erneut das Gerät zu starten, ohne Erfolg. Beatmungsgerät muss komplett ausgetauscht werden. | Schlagwörter | ||
Intensivmedizin Technik Krankenhaus Intensivstation Einleitung Beatmung RSI Intubation Patientenverletzung / Gefährdung Lunge / Atemwege respiratorische Insuffizienz Atemdepression Herz / Gefäße / Kreislauf Kreislaufinstabilit Beatmung (Geräte und Zubehör) Narkosebeatmungsger Organisationale Strukturen Alarmierung Informationsfluss Übergabe Leitlinien / SOPs |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Schnelle Möglichkeit zum Tausch des Respirators, Schichtleitung als zusätzlicher Helfer, Koordination und Überwachung durch Facharzt, gute Teamarbeit | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Das Problem des Respirators war dem Hersteller bekannt, sollte beim nächsten Update behoben werden | |||
Eigener Ratschlag | Bei Intubation immer Schichtleitung informieren, ggf auch Facharzt, Notfallequipment immer in der Nähe haben | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) · Antizipiere und plane voraus · Hilfe anfordern, lieber früh als spät · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Setze Prioritäten dynamisch · Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik) · Achte auf gute Teamarbeit - andere unterstützen und sich koordinieren · klinischer Zustand, Bedingungen · Extern bedingte / importierte Risiken · Sicherheitskultur · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · verbale Kommunikation · Arbeitsplatzgestaltung · Zeitfaktoren · Intaktheit der Ausrüstung · Positionierung, Aufbewahrung · Bedienbarkeit, Brauchbarkeit · Führung / Koordination · Team- Unterstützung · Kompetenz · |
Maßnahmen zum Fallbericht |