Ereignisbericht lesen

    



 Notfallverlegung außerhalb RegelarbeitszeitRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradkeine Angabe / keine AngabeHäufigkeitkeine Angabe
Riskiko / Schwere: 5  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisPflegekraft / passivBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand
Wichtige BegleitumständePflegekraft im Nachtdienst alleine für <50 Patienten. Dienstarzt für mehrere Abteilungen zuständig.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Der Dienstarzt ruft auf Intensivstation an,und meldet einen Patienten mit Atemnot und Tachykardie bei Verdacht auf Lungenembolie an. Die Pflegekraft kommt einige Zeit später mit der Patientenakte auf Intensivstation, um von dem betreffenden Patienten Ãœbergabe zu machen. Auf Nachfrage, wo der Patienten ist, Antwort:der Patient steht vor dem CT, dieses muss noch angemeldet werden. Der Patient steht dort seit mehreren Minuten ohne Monitoring, Sauerstoff und fachliche Begleitung. Bei Ankunft des Intensivteams ist der Patient zyanotisch und dyspnoeisch.Der Dienstarzt mußte in die Notaufnahme, die Pflegekraft kann die Station nicht so lange alleine lassen.Schlagwörter
Krankenhaus
Intensivstation
Normalstation
Lunge / Atemwege
respiratorische Insuffizienz
Herz / Gefäße / Kreislauf
Tachykardie /-arrhythmie
Organisationale Strukturen
Ãœbergabe
Personalmangel
Koordination
Zuständigkeit
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Intensivteam schnell mit Monitoring und O2 und Notfallausrüstung zum CT.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Patient steht ohne Begleitung vor CT.
Eigener Ratschlag
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

CRM Konzept
Setze Prioritäten dynamisch
Das Verbringen des Patienten zur Untersuchung hatte sicherlich eine hohe Priorität, jedoch ist die Vorlaufzeit für solch eine Untersuchung ausserhalb der Regelarbeitszeit verlängert.

CRM Konzept
Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik)
Außerhalb der Regelarbeitszeit sind Ressourcen schneller ausgelastet, da die personelle Besetzung reduziert ist. In dieser Situation wäre es hilfreich, wenn man sich von extern ( z.B. durch das Notfallteam) Hilfe holt. Die Notfallteam hätte den Patienten auf Station übernehmen und gleich die weitere Betreuung übernehmen können.

beitragender Faktor
klinischer Zustand, Bedingungen - (Patient)
Der Patient leidet unter Atemnot und einer Tachykardie. Es besteht der Verdacht auf eine Lungenembolie.

beitragender Faktor
organisationale Strukturen - (Organisation)
Der diensthabende Arzt ist sowohl für die Station, als auch für die Notaufnahme zuständig. Er übergibt den Patienten telefonisch an seinen Kollegen auf der Intensivstation.
Der Patient wird vor das CT gebracht und bleibt dort ohne fachliche Betreuung zurück.

beitragender Faktor
Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen - (Aufgabe ⁄ Maßnahmen)
Der diensthabende Arzt meldet den Patienten auf der Intensivstation an, die Diagnostik meldet er nicht an. Dies führt zu einer Verzögerung der Untersuchung. Durch eine Regelung, wer Untersuchungen anmeldet, könnte die Wartezeit verkürzt werden. Der Kollege auf der Station hat zur Anmeldung der Untersuchung unter Umständen mehr Informationen als der Kollege auf der übernehmenden Station.

beitragender Faktor
Person / Individuum - (Person ⁄ Individuum)
Die Pflegekraft fährt den Patienten in die Diagnostik, diese war jedoch noch nicht angemeldet.
Der diensthabende Arzt meldet den Patienten auf der Intensivstation an, die Anmeldung der Untersuchung erfolgt nicht.

beitragender Faktor
Stellenbesetzung, -situation - (Arbeitsumgebung)
Außerhalb der Regelarbeitszeit ist eine Pflegekraft für < 50 Patienten zuständig. Sie kann die übrigen Patienten nicht so lange alleine auf Station zurücklassen. Der dienshabende Arzt muß zu einem Patienten in die Notaufnahme.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Person ⁄ Individuum
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
Alle Kategorien
Setze Prioritäten dynamisch · Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik) · Achte auf gute Teamarbeit - andere unterstützen und sich koordinieren · klinischer Zustand, Bedingungen · klinischer Zustand, Bedingungen · organisationale Strukturen · organisationale Strukturen · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Person / Individuum · Person / Individuum · Stellenbesetzung, -situation · Stellenbesetzung, -situation ·