Ereignisbericht lesen

    



 ZVK-Anlage und PleurapunktionRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 0  ∼   Häufigkeit: 0
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
PatientenzustandPatient intensivpflichtig, beatmet
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Patient sollte am OP Tag intraoperativ einen neuen zentralen Venenkatheter (hier ZVK) bekommen. Im OP Neuanlage eines ZVK´s auf der gegenüber liegenden Seite ohne Probleme. Patient kommt postoperativ mit beiden Kathetern auf die Intensivstation zurück, mit der Bitte einer radiologischen Lagekontrolle. Da der Patient aber postoperativ noch einen Erguss punktiert bekommen sollte, wurde die radiologische Kontrolle des ZVK´s zunächst zurückgestellt, mit der Begründung, dass man dem Patienten eine Thoraxaufnahme ersparen könnte und diese erst nach Punktion des Ergusses durchführt. In der Folge wurde der Pleuraerguss unter sonographischer Kontrolle punktiert und anschließend die radiologische Kontrolle durchgeführt. Radiologisches Ergebnis: ZVK-Lage regelrecht, geringer Pneumothorax auf der Pleura punktierten Seite . Im Verlauf keine Zunahme des Pneumothorax, keine Indikation für Thoraxdrainage, keine respiratorische Verschlechterung unter der Beatmung.Schlagwörter
Intensivmedizin
Anästhesie
Krankenhaus
Intensivstation
OP
intraoperativ
Beatmung
Beatmung
Zentralvenös
Andere Katheter und Drainagen
Patientenverletzung / Gefährdung
Bildgebungen
nach / bei Interventionen
Lunge / Atemwege
Pneumothorax
Organisationale Strukturen
Koordination
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Intraoperative Neuanlage eines ZVK´s bei zeitversetzter, postoperativer Pleurapunktion auf der Gegenseite ohne vorherige radiologische Kontrolle des neu angelegten ZVK´s (Pneumothoraxausschluss) Pneumothorax nach Pleurapunktion auf der Gegenseite. Beatmeter Patient mit zusätzlicher Gefahr eines Spannungspneumothorax.
Eigener Ratschlag Keine Pleurapunktion auf der Gegenseite bei stattgehabter ZVK-Anlage ohne vorherige radiologische Kontrolle. Entfernen des alten ZVK´s? Visualisierung? Bessere Kommunikation im Team?
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

CRM Konzept
Antizipiere und plane voraus
Der Patient hatte ein hohes Risiko für einen Pneumothorax nach dem ersten Eingriff, ein erhöhtes Risiko für einen Pneumothorax nach dem Zweiteingriff auf der gegenüberliegenden Seite und ein erhöhtes Risiko für einen Spannungspneumothoraxes unter Beatmung.

CRM Konzept
Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst
Die Eingriffe am Patienten die im OP stattgefunden hatten waren geplant und dokumentiert. Zudem gab es die Bitte, eine Röntgenkontrolle durchzuführen nach Neuanlage ZVK.

CRM Konzept
Übernimm die Führungsrolle oder sei ein gutes Teammitglied mit Beharrlichkeit
Vor der zweiten Punktion wurde entschieden, die Röntgenkontrolle erstmal zurückzustellen. Da die beiden Punktionen von unterschiedlichen Teams durchgeführt wurden, wurde die daraus resultierende kritische Situation für den Patienten nicht bedacht.

CRM Konzept
Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt
In der Hektik des Alltages und beim Abarbeiten von Aufgaben geschieht es immer wieder, dass die vermeintliche Zeitersparnis den Vorrang vor allem anderen bekommt.
In diesem Fall jedoch hat es den Patienten gefährdet.

beitragender Faktor
klinischer Zustand, Bedingungen - (Patient)
Für den beatmeten Patienten waren an einem Tag mehrere Eingriffe vorgesehen. (Operativer Eingriff, ZVK-Neuanlage, Pleurapunktion)

beitragender Faktor
Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung - (Organisation)
Intraoperativ wurde ein neuer ZVK auf der gegenüberliegenden Seite des bereits liegenden ZVK`s angelegt.

beitragender Faktor
Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen - (Aufgabe ⁄ Maßnahmen)
Postoperativ wird der Patient mit beiden Kathetern auf der Intensivstation übernommen, mit der Bitte um Lagekontrolle des neu angelegten ZVK per Röntgen-Thorax.

beitragender Faktor
Kommunikation - (Kommunikation)
Der Bitte aus dem OP wurde nicht entsprochen. Stattdessen wurde darauf verzichtet, um dem Patienten eine Röntgenaufnahme zu ersparen.

beitragender Faktor
Führung / Koordination - (Team und soziale Faktoren)
Erschwerend kam hinzu, dass der Patient direkt nach dem Eingriff an der einen Thoraxhöhle einen zweiten Eingriff an der gegenüberliegenden Thoraxhöhle bekam, ohne vorgerige Röntgenkontrolle.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Team und soziale Faktoren
Alle Kategorien
Antizipiere und plane voraus · Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Ãœbernimm die Führungsrolle oder sei ein gutes Teammitglied mit Beharrlichkeit · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · klinischer Zustand, Bedingungen · klinischer Zustand, Bedingungen · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Kommunikation · Kommunikation · Führung / Koordination · Führung / Koordination ·