Ereignisbericht lesen

    



 Krampfanfall durch versehentliches Absetzen der antikonvulsiven MedikationRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / passivBerufserfahrungkeine Angabe
PatientenzustandVorerkrankungen: Epilepsie
Wichtige BegleitumständeMehrfache Verlegungen innerhalb des Hauses
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Der Patient hat vermutlich auf Normalstation gekrampft und war gestürzt. Die antiepiletptische Therapie mit Phenytoin wurde auf Station über einige Wochen vergessen. Im initialen Aufnahmebogen wurde diese medikamentöse Therapie aber explizit erwähnt.Schlagwörter
Intensivmedizin
Intensivstation
Kopf
Anamnese
Ãœbertragungsfehler
Spezielle Befunde, Patientenunterlagen
Informationsfluss
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Vollständige initiale Aufnahme inklusive Medikamentenanamnese auf Intensivstation nach Krampfanfall.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Nach den Verlegungen war es zu einem Informationsverlust gekommen.Die antiepileptische Therapie wurde nicht weitergeführt. Bei einer Aufnahme war die Vormedikation nicht auf dem Aufnahmebogen vermerkt worden.
Eigener Ratschlag Bei jeder internen Wiederaufnahme kritische Durchsicht sämtlicher Unterlagen.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
Anamnese, Anmanese, Anamnese, deutlicher vorstrukturierter Aufnahmebogen, ähnlich Innere, Neurochirurgie und vollständiges Ausfüllen!
Ständiges kritisches Überprüfen der Medikation und möglicher Vorerkrankungen.

Die elektronische Akte gibt es seit geraumer Zeit (Befunde/Briefe) und die OP-Berichte werden nun auch von allen Chirurgen ins SAP eingetragen.

Maßnahmen:
Die elektronische Akte gibt es seit geraumer Zeit (Befunde/Briefe) und die OP-Berichte werden nun auch von allen Chirurgen ins SAP eingetragen.
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Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Re-evaluiere die Situation immer wieder (wende das 10-Sekunden-für-10-Minuten-Prinzip an) · klinischer Zustand, Bedingungen · organisationale Strukturen · geschriebene Kommunikation · Administrative Faktoren · Arbeitsbelastung, Arbeitsstunden · 
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