Ereignisbericht lesen |
Tubus unvollständig bei wacher fiberoptisch nasaler Intubation | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / negatives Beispiel | Häufigkeit | nur dieses mal |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 2 |
Rolle im Ereignis | keine Angabe / keine Angabe | Berufserfahrung | mehr als 5 Jahre | |
Patientenzustand | vorbekannte konventionell nicht mögliche Intubation ,bei vorbeschriebener schwierigster Maskenbeatmung | |||
Wichtige Begleitumstände | Notfallindikation | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | außerhalb der Regelarbeitszeit | Schlagwörter | ||
Anästhesie Allgemeinanästhesie Krankenhaus OP Einleitung Beatmung schwieriger Atemweg Beatmung (Geräte und Zubehör) Tuben (endotr. Spiral, Wendltubus, LT..) Zuständigkeit |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Primär wach fiberoptisch nasale Intubation geplant. Diese Information wurde vom diensthabenden Anästhesisten nicht an die Pflege weitergegeben. Im OP Vorbereitung der fiberoptischen Intubation. Spiraltubus 7.0. Problemlose nasale fiberoptische Wachintubation in LA. Nach Platzierung des Tubus Narkoseeinleitung mit Opiat, Propofol und Relaxanz. Nach Entfernung des Bronchoskops wurde bemerkt, dass es ein Tubus ohne Cuff ist. Nasale fiberoptische Umintubation in Narkose schwieriger, aber möglich. Tracheotomie wäre wegen Anatomie nicht möglich gewesen. Normalerweise werden solche Tuben nicht verwendet. Weder der Pflege noch dem Arzt ist das Fehlen des Cuffs aufgefallen. | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Zusammenarbeit mit Anästhesiepflege | |||
Eigener Ratschlag | schlechte Kommunikation des Dienstarztes Anästhesie mit der Anästhesiepflege, deshalb suboptimale Vorbereitung | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
Dieser Fall zeigt, dass es immer mehrere beitragende Faktoren benötigt bis es zu einem Ereignis kommt. In diesem Fall waren es die Notfallsituation, die fehlende vorab Information der Pflegekraft bezüglich des schwierigen Atemwegs, der Zeitpunkt und die Platzierung eines Tubus ohne Cuff. Alle Teammitglieder waren in der Situation so konzentriert, dass keinem der fehlende Cuff auffiel. Durch die vorab Information der Pflegekraft, bezüglich der anstehenden fiberoptischen Intubation, hätte diese mehr Zeit gehabt alle Materialien vorzubereiten. Hilfreich ist ( auch in Notfallsituationen) wenn man vor Beginn der Maßnahme noch einmal alle benötigten Materialien abfragt und bestätigt. Wenn sich diese Abfragetechnik in der Routine etabliert hat, wird sie automatisch auch in Notfallsituationen durchgeführt. Durch diese kleine Maßnahme können unserer Meinung nach schon Fehler vorab entdeckt und somit verhindert werden. | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
beitragender Faktor Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung - (Organisation) |
Die Pflegekraft hätte durch die vorab Information, dass der Patient einen schwierigen Atemweg und nur fiberoptisch nasal zu intubieren ist mehr Zeit für die Vorbereitung und der geplanten Maßnahme gehabt. Vor der Durchführung der Maßnahme empfehlen wir die nochmalige Überprüfung aller vorbereiteten Utensilien, dadurch können Fehler entdeckt werden. | |
beitragender Faktor Aufgaben- und Prozessdesign und -struktur - (Aufgabe ⁄ Maßnahmen) |
Das Vorbereiten der Intubation fällt in den Aufgabenbereich der Pflegekraft, deshalb sollten ihr alle vorhandenen Informationen mitgeteilt werden. | |
beitragender Faktor Person / Individuum - (Person ⁄ Individuum) |
Außerhalb der Regelarbeitszeit ist die Personaldecke reduziert, man kann nicht auf weiteres Personal zurückgreifen. Erschwerend kann hinzu kommen, dass man mehrere Dinge zeitgleich abarbeiten muß, wodurch die Arbeitsbelastung erhöht ist und die Gefahr besteht, dass Informationen verloren gehen. | |
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