Ereignisbericht lesen |
Medikamentenverwechslung durch Kommunikationsproblem | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | potentiell gefährlich / negatives Beispiel | Häufigkeit | fast täglich |
Riskiko / Schwere: 0 ∼
Häufigkeit: 0 |
Rolle im Ereignis | Pflegekraft / aktiv | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | Patient mit allergischer Reaktion auf Medikament | |||
Wichtige Begleitumstände | Telefonische Anordnung | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Patient liegt nach Operation im Aufwachraum. Der Patient reagiert allergisch auf ein Medikament. Der zuständige Arzt wird telefonisch informiert. Dieser ordnet Fenistil i.v. an. Fälschlicherweise wurde Fortecortin i.v. verabreicht. | Schlagwörter | ||
Anästhesie Aufwachraum Allergien Medikamentenverwechslung (Dosis, Applikation) Verständlichkeit / Ausdrucksweise |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Patient nicht geschädigt | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
telefonische Anordnung führte zur Verwechslung | |||
Eigener Ratschlag | Telefonische Anordnungen immer nochmals wiederholen und vom Arzt bestätigen lassen. | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
CRM Konzept Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) |
Um sicherzustellen, dass das Gehörte auch richtig verstanden wurde sollte die mündliche Anordnung nocheinmal laut und deutlich am Telefon wiederholt weden, und vom Anordnenden bestätigt werden. Hilfreich ist es, sich nochmal über angeordnete mg oder ml genau zu informieren. |
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CRM Konzept Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt |
Eine schriftliche Anordnung war in diesem Fall auf die Schnelle nicht möglich. Ein Gegencheck deshalb auch nicht. Die einzige Möglichkeit, der Bestätigung des Gehörten, ist die deutlichr Wiederholung am Telefon. |
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beitragender Faktor verbale Kommunikation - (Kommunikation) |
Aufgrund der telefonischen Anordnung konnte nicht nochmal geprüft werden, ob das richtige Medikament zur Verabreichung vorbereitet und letztendlich auch appliziert wurde. | |
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