Ereignisbericht lesen

    



 Falsches Antibiotika verabreichtRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 0  ∼   Häufigkeit: 0
Rolle im EreignisPflegekraft / aktivBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Einem Patienten wurde ein falsches Antibiotika verabreicht, da es vom vorherigen Dienst falsch vorgerichtet wurde und vom Verabreichenden nicht nochmals kontrolliert wurde ob es richtig gerichtet war. Der Patient reagierte auf das fälschlicherweise verabreichte Medikament allergisch mit starkem Juckreiz und Urtikaria. Nach Antihistaminika-Gabe schnelle Verbesserung des ZustandesSchlagwörter
Krankenhaus
Normalstation
Allergien
Medikamentenverwechslung (Dosis, Applikation)
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Eigener Ratschlag Medikamente sollten nicht von anderen Schichten vorbereitet werden, sondern vom Verabreichenden selbst gerichtet werden, somit wird die Fehlermöglichkeit reduziert. Es wird immer wieder vernachlässigt die vorgerichteten Medikamente nochmals zu kontrollieren