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medizinische Schlagwörter

Patientenverletzung / GefĂ€hrdung Medikamente / Substanzen / Infusionen Ăœber- Unterdosierung Medikamentenverwechslung (Dosis, Applikation) Personalverletzung, -GefĂ€hrdung Infektionen und Hygiene unbeabsichtigte Medikamentengabe Labor Reanimation Herz / GefĂ€ĂŸe / Kreislauf Bildgebungen Kreislaufinstabilit respiratorische Insuffizienz Lunge / Atemwege Medikamentenzubereitung Medikamentenbezeichnung nach / bei Interventionen Nebenwirkungen Blutung Vigilanzminderung/Bewußtlosigkeit Atemweg Periphervenös Beatmung Beatmung Kopf GefĂ€ĂŸzugĂ€nge Gerinnungsfaktoren, Antikoagulation Isolation Zentralvenös Fixierung von Material etc. Abdomen, GI-Trakt Blutzucker Durchgangssyndrom/Delirium Allergien Atemdepression Hyper- und Hypotonie Polytrauma Transfusionen ExtremitĂ€ten Lagerung Intubation Patientenfixierung Sepsis schwieriger Atemweg Blutprodukte Arteriell Aspiration Tachykardie /-arrhythmie zentralvenös / periphervenös Reinigung von Betten etc. COVID-19 (SARS-CoV-2) Dislokationen/Diskonnektionen EKG Urogenitaltrakt Elektrolytstörung Wechselwirkungen Krampfanfall RĂŒckenmarknah Gerinnungsfaktoren Wund- und sonstige Drainagen Verletzung Pat.-Sturz Akutes Abdomen Sturz von OP-Tisch, Bett Blutgruppenbestimmung Atemweg Wundinfektion Pat.-Umlagerung Pneumothorax Mikrobiologie / Screenings Bradykardie /-arrhythmie Herzinfarkt Chemotherapie Erbrechen Sonden Nervensystem Blutgananalyse Zentrales Nervensystem Temperaturerhalt Andere Katheter und Drainagen TrachealkanĂŒlenwechsel NIV-Beatmung Peripher/lokale Infiltration InkompatibilitĂ€ten DK/Wund- u.sonst. Drainagen Verbandswechsel Monitoring Blasenkatheter Blutentnahme Hemisymptomatik Bronchoskopie akzidentelle Extubation Hirndruck AP-Symptomatik Endoskopie WandanschlĂŒsse (O2, ...) Pneumonie Stamm, Rumpf Anlage RegionalanĂ€sthesie Lagerungsschaden Lagerung fĂŒr spezielle OP`s Kompartmentsyndrom, Minderperfusion Arrhythmie Bronchospasmus Thoraxdraianagen intraoss RSI Hypothermie Leber Bauchlagerung VerbĂ€nde BauchtĂŒcher Verbrennung Blockbilder (SA-Block, AV-Block etc) Verbrennung arteriell i.v.-RegionalanĂ€sthesie LĂ€hmung Augenverletzung Autotransfusionen RĂŒckenmarknah / peripher Peripheres Nervensystem KompressionsstrĂŒmpfe Untersuchungsergebnisse / Diagnostik Laryngospasmus Hyperthermie / MH Zahnstatus Schrittmacheranlage Organsysteme Darmrohr Intraabdominelle Messung 

Geräte / Technik / Material

Computer, Telekommunikation / Piepser, Rö-GerĂ€te Katheter, Hilfsmittel, Material  Monitoring Sonstige GerĂ€te  Beatmung (GerĂ€te und Zubehör) Perfusoren / Infusionspumpen Rettungsmittel (Boden,Luft) Betten Beatmungssysteme OP-Sieb Alarmgrenzen / Alarmfunktionen Infusionen und Systeme Perfusorspritzen und -leitungen Tragen / OP-Tisch O2-AnschlĂŒsse und -Flaschen Transportbeatmungsger EKG (Ableitung etc..) RR-Messung (Intervall, Art, ...) Defibrillator Tuben (endotr. Spiral, Wendltubus, LT..) Patienten-WĂ€sche Beatmungsbeutel VenenverweilkanĂŒlen Absaugung 3-Wege-HĂ€hne TrachealkanĂŒlen Narkosebeatmungsger Mundschutz, Schutzkleidung, Handschuhe Laryngoskop Organersatzverfahren Dialyse- HĂ€mofiltrationsgerĂ€te Reanimationsdevice Narkosegasverdampfer BGA-GerĂ€te Fiberoptik Telemetrie NIV-Maske Herzschrittmacher / AICD Desinfektionsmittelspender Reanimationseinheit ĂœberleitkanĂŒlen Cellsaver WĂ€rmedecken HLM mechanische Reanimationshilfen (LUKAS, AutoPULS, ...) EEG GerĂ€te / AusrĂŒstung / Material 

Organisatorisches

Informationsfluss Koordination Alarmierung Organisationale Strukturen Ăœbergabe Personalverteilung Spezielle Befunde, Patientenunterlagen Dokumentation Arbeitsbelastung, -stunden Checkliste Personalmangel Computer  VerstĂ€ndlichkeit / Ausdrucksweise Ăœbertragungsfehler Patientenwechsel Beschriftung von Spritzen etc. Lagerung med. Equipment Medikamente Verwechslung Patient / Seite Platzmangel Anamnese Patientenidentifikation PrĂ€medikationsprotokoll NotfallgerĂ€te (Defi, ...) Verwechslung Unterlagen Unleserlichkeit Perfusoren / Infusomaten Verwechslung Pat.-Bett Bilanzierung Organisatorisches 

Administratives

Leitlinien / SOPs ZustĂ€ndigkeit Aus- und Weiterbildung Parallelnarkosen und -behandlung Einarbeitung GerĂ€teeinweisung Administration / Standards 

Auswahl Ausgewählte Kategorie aus Schlagwortwolke: Allergien
FallnummerFalltitelStatuslesen
4615 Medikamentengabe ohne Allergieabfrage
2992 Patient erhÀlt Novalgin bei bekannter Allergie
2939 Jod-"UnvertrĂ€glichkeit" wird ĂŒbersehen
2843 Schweres Exanthem nach Behandlung einer ausgeprÀgten Impetigo contagiosa mit Antibiotika
2774 Latexhaltige Handschuhe kommen beinahe bei einem Patienten mit Latexallergie zum Einsatz
2761 Allergische Reaktion nach Gabe eines Volumenersatzmittels
2539 Übersehene Allergie
2121 Sulbactam/Ampicillin Gabe bei fraglicher Penicillin Allergie
1803 Schwere allergische Reaktion bei bekannter Latexallergie
1654 Medikamentenallergie
1625 Heparingabe trotz dokumentierter heparininduzierter Thrombozytopenie (HIT 2)
1554 Patient nach Herzkatheter wird auf Normalstation kreislaufinstabil
1490 Intraoperativ aufgetretene allergische Reaktion wird nur mĂŒndlich weitergegeben
1486 Allergie bekannt - trotzdem versehentlich "allergenes" Medikament angeordnet
1414 Allergie wird nach PrÀmedikation nicht weitergegeben
1374 Antibiose gegeben nach Hinweis "Patient hat Penicillinallergie"
1352 Anordnung von Metamizol bei Metamizolallergie
1321 Vermeidbar unerwartet schwierige Intubation bei fehlender Akte
1279 Verabreichung eines Cephalosporins trotz Allergie
1237 Allergie auf PrÀmedikationsbogen nicht angegeben
1227 Allergie nicht auf allen KrankenblĂ€tter vermerkt und dadurch beinahe ĂŒbersehen
1102 Heftige lokale Reaktion auf Kontrastmittelapplikation bei bekannter Kontrastmittelallergie
1045 Medikamentenverwechslung durch Kommunikationsproblem
994 Metamizol -Kurzinfusion postoperativ bei angegebener Metamizol Allergie
987 Unerkannte Allergie fĂŒhrt zu KreislaufinstabilitĂ€t
985 Medikamentenallergie auf Paracetamol i.v.
921 Falsches Antibiotika verabreicht
898 Medikamentenverwechslung Metamizol - Paracetmol derselben Herstellerfirma
106 Allergische Reaktion auf Novalgin
30 Übersehene Allergie (Latex)

Jeder Fallbericht kann jedweder Quelle entstammen, muss sich also weder zeitlich aktuell, noch örtlich an einer beteiligten Institution abgespielt haben. Es kann sich genauso gut um einen Bericht aus der Literatur, von Kongressen oder persönlichen Mitteilungen handeln.