Ereignisbericht lesen

    



 VerfĂŒgbarkeit eines Oberarzts auf IntensivstationRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / keine AngabeHäufigkeitjeden Monat
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 4
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / keine AngabeBerufserfahrungweniger als 5 Jahre
PatientenzustandIntensivstation bis auf 1 Bett voll belegt. Davon sind mehrere Patienten beatmet und in der Sepsis.
Wichtige BegleitumständeAußerhalb der Regelarbeitszeit
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Nach Intensiv-Visite muss der Oberarzt in den OP zu mehreren notfallmĂ€ĂŸigen Operationen. Parallel dazu lĂ€uft eine Operation, die jedoch schon am Vorabend angekĂŒndigt war. Der Oberarzt hatte den Rest des Tages keine Zeit mehr auf Intensiv vorbeizuschauen. Auf der fast voll belegten Intensiv ist, bei teils instabilen Patienten, keine adĂ€quate Versorgung alleine zu erreichen. Ein Patient in der Katheter-Sepsis bekommt erst nachmittags den nötigen ZVK-Wechsel. Angehörigen-GesprĂ€che werden grundsĂ€tzlich abgelehnt. Gegen Abend muss der Intensivarzt zusĂ€tzlich in den Schockraum, da die anderen normalerweise zustĂ€ndigen Kollegen im OP feststehen. Mit dieser Minimal-Therapie auf Intensiv ist eine PatientenschĂ€digung nicht mehr auszuschließen, da nicht mehr alles beachtet werden kann. Schlagwörter
Intensivmedizin
Krankenhaus
Intensivstation
GefĂ€ĂŸzugĂ€nge
Organisationale Strukturen
Personalmangel
Personalverteilung
Koordination
Arbeitsbelastung, -stunden
ZustÀndigkeit
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Das alle im Intensiv-Team sich gegenseitig den RĂŒcken frei gehalten haben und das der Intensivarzt alle Patienten gut kannte.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Geplante OP's außerhalb der Regelarbeitszeit, die als Notfall schon am Vortag geplant wurden.
Eigener Ratschlag Klare Regelung, dass der Oberarzt vormittags rein fĂŒr die Intensiv zustĂ€ndig ist und somit nur 1 OP-Saal laufen kann. Keine geplanten OP's am Wochenende.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
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