Ereignisbericht lesen

    



 Reparaturanforderungen nur telefonisch OHNE Anrufbeantworter möglichRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradstörend / negatives BeispielHäufigkeitfast täglich
Riskiko / Schwere: 3  ∼   Häufigkeit: 3
Rolle im EreignisPflegekraft / aktivBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Anmeldung einer notwendigen Reparatur ist nur zu den "ĂŒblichen" GeschĂ€ftszeiten per Telefon möglich. FĂŒr Berufsgruppen, die außerhalb der GeschĂ€ftszeiten arbeiten, entsteht so erheblicher zeitlicher Mehraufwand - angesichts extrem knapper personellen Ressourcen Schlagwörter
Technik
Krankenhaus
Computer, Telekommunikation / Piepser, Rö-GerÀte
Alarmierung
Informationsfluss
VerstÀndlichkeit / Ausdrucksweise
ZustÀndigkeit
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

- Defekt muss stationsintern dokumentiert und beschrieben werden - Übergabezeit geht verloren - Tagdienst muss zu allgemein ĂŒblicher GeschĂ€ftszeit telefonisch Defekt melden - wird der Defekt Freitagnachmittag bemerkt, u.U. mehr als 5 (!) Übergaben
Eigener Ratschlag - optimal wÀre eine Eingabemöglichkeit via Intranet / SAP o.À. - alternativ:
a.) RĂŒckkehr zum frĂŒheren Modell, d.h. handschriftliches AusfĂŒllen eines Formulars mit Kopie zum Verbleib auf Station, Original wird von PED oder via Hauspost zur Technikabteilung gebracht
b.) Technikabteilung verwendet Anrufbeantworter, auf dem jederzeit Reparaturanforderungen hinterlassen werden können
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
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 Hauptkategorien
 · 3 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Team und soziale Faktoren
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 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.