Ereignisbericht lesen

    



  Betten werden nicht geputztRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradstörend / negatives BeispielHäufigkeitkeine Angabe
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 3
Rolle im EreignisPflegekraft / aktivBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Am Morgen wurden schmutzige Betten gemeldet, diese wurden nicht geputzt, mittags nochmals gemeldet, es wurde die Auskunft erteilt es w√ľrden noch Reinigungskr√§fte kommen um diese zu putzen. Reinigungskraft kam am Abend und reinigt noch einige, jedoch nicht alle Betten. Vom Pflegepersonal mu√üten die restlichen Betten versorgt werden. Da kein Ersatz vorhanden war,musste vom Pflegepersonal die ben√∂tigten Betten selbst gereinigt werden.Sehr √§rgerlich f√ľr uns (weil wir ja sonst nichts zu tun haben).
Desweiteren musste ein Patientenzimmer vom Pflegepersonal geputzt werden, da kein Reinigungspersonal zur verf√ľgung stand und ein Schleusenzimmer ben√∂tigt wurde.
Schlagwörter
Pädiatrie
Krankenhaus
Normalstation
Reinigung von Betten etc.
Organisationale Strukturen
Personalmangel
Patientenwechsel
Arbeitsbelastung, -stunden
Zuständigkeit
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Eigener Ratschlag Mehr Personal, welches Zeitnah die Betten/ Räumlichkeiten reinigt. Gute Einarbeitung, erfahrenes Personal welche den neuen Mitarbeiter/-innen mit Rat und Tat zur Seite steht, auch im Nachmittagsdienst
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 3 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Team und soziale Faktoren
Alle Kategorien
Antizipiere und plane voraus · Setze Priorit√§ten dynamisch · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · organisationale Strukturen · Priorit√§ten, Fokus, strategische Ausrichtung · Extern bedingte / importierte Risiken · verbale Kommunikation · Stellenbesetzung, -situation · Zeitfaktoren · F√ľhrung / Koordination · Team- Unterst√ľtzung · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.