Ereignisbericht lesen

    



 Patient unangemeldet in der Röntgenabteilung abgestelltRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitmehrmals pro Jahr
Riskiko / Schwere: 3  ∼   Häufigkeit: 3
Rolle im Ereigniskeine Angabe / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
PatientenzustandPatient bettlÀgerig
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Außerhalb der Regelarbeitszeit sitze ich im Aufenthaltsraum. Es war kein Patient telefonisch angemeldet. ZufĂ€llig schaue ich in den Überwachungsmonitor und sehe eine Person nackt auf dem Flur herum irren. Sofort gehe ich nach draußen und finde einen Patienten (unbekleidet, Blasenkatheter diskonnektiert und Infusionsnadel disloziert) auf dem Flur. Ich frage ihn nach dem Namen, den er mir auch sagen konnte. Darufhin schaue ich im Computer nach, von welcher Station und zu welcher Untersuchung er kommt. Der Patient wurde von der Notaufnahme zum Thorax angemeldet. Die telefonische RĂŒcksprache ergab, dass wohl vergessen wurde, den Patienten telefonisch anzumelden. Er wurde im Röntgen abgestellt, ohne Bescheid zu sagen.Schlagwörter
Krankenhaus
Schockraum/Notaufnahme
Ambulanzen / Funktionsbereiche
Dislokationen/Diskonnektionen
zentralvenös / periphervenös
DK/Wund- u.sonst. Drainagen
Organisationale Strukturen
Informationsfluss
ZustÀndigkeit
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

MTA hat zufÀllig im Monitor im Aufenthaltsraum den Patienten entdeckt.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Alles
Eigener Ratschlag Immer in der Radiologie anrufen, bevor ein Patient in die Abteilung gebracht wird.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

beitragender Faktor
verbale Kommunikation - (Kommunikation)
Ausserhalb der Regelarbeitszeit sollten Patienten bei der zustÀndigen MTA persönlich abgegeben werden.
 Hauptkategorien
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Patient
 · 3 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Kommunikation
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Team und soziale Faktoren
Alle Kategorien
Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · Achte auf gute Teamarbeit - andere unterstĂŒtzen und sich koordinieren · Patient · klinischer Zustand, Bedingungen · Organisation · organisationale Strukturen · Sicherheitskultur · Kommunikation · verbale Kommunikation · verbale Kommunikation · Team und soziale Faktoren · Team- UnterstĂŒtzung · 
 Maßnahmen zum Fallbericht