Ereignisbericht lesen |
![]() | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | potentiell gefährlich / keine Angabe | Häufigkeit | jede Woche | ![]() |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / passiv | Berufserfahrung | mehr als 5 Jahre | |
Patientenzustand | Indikation zur eiligen Sectio bei pathologisches CTG mit Geburtsbestrebungen, Frühgeburt | |||
Wichtige Begleitumstände | Spätdienst abends. Beide Spätdienste bei langen geplanten und kritischen Eingriffen gebunden. Zusätzlicher Oberarzt auch bei geplantem Eingriff gebunden. | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Zur Betreuung der Schwangeren Abziehen eines Arztes von der Intensivstation, obwohl hier mehrere kritische Patienten zu versorgen waren. Abziehen einer Anästhesiepflegekraft aus dem Nachbarsaal. | Schlagwörter | ||
Anästhesie Frauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus OP Kreißsaal Organisationale Strukturen Personalmangel Personalverteilung |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Stabile Situation in den laufenden Sälen, zusätzlicher Spätdienst Intensiv. | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Geplante Säle mit langen Eingriffen. Säle mit kritischen Eingriffen zeitweise ohne Anästhesiepflege. In dieser Situation konnte kein weiterer Notfall versorgt werden. | |||
Eigener Ratschlag | Realistische OP-Planung! Beachten dass nur geringe Anzahl von Spätdienste vorhanden ist. | |||