Ereignisbericht lesen

    



 Schockraum-Equipment wird für elektive Eingriffe in Funktionsbereich benutztRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitmehrmals pro Jahr
Riskiko / Schwere: 3  ∼   Häufigkeit: 3
Rolle im Ereigniskeine Angabe / keine AngabeBerufserfahrungweniger als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige BegleitumständeBei Untersuchungen unter Narkose in der Endoskopie werden das Beatmungsgerät und der Pflegewagen aus dem Schockraum in den benachbarten Endoskopieraum mitgenommen. Bei kritisch kranken Patienten ist der Turm für den Notfall erforderlich.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

In der Endoskopie wurde am Vormittag eine Bronchoskopie in Narkose durchgeführt. Hierzu wurden das Beatmungsgerät und der Pflegewagen aus dem benachbarten Schockraum geholt. Zusätzlich wurde zur Sicherheit der Turm von der Intensivstation mitgenommen. Als die Untersuchung noch lief, wurde ein kritisch kranker Schockraumpatient angemeldet. Die Pflegekraft, die zur Notfallversorgung antrat, fand den Schockraum ohne die wichtigsten Bestandteile vor. Daraufhin musste der Pflegewagen aus dem CT geholt werden und das Beatmungsgerät aus dem ambulanten OP (Zeitaufwand!!!). Der Turm war wie oben genannt auch besetzt, so dass im Notfall das Narkosegerät hätte verwendet werden müssen. Dieses ist aber jedoch schwerfälliger zu bewegen, da es massiver ist, die Akkukapazität ist geringer und im Aufzug zu wenig Platz.Schlagwörter
Krankenhaus
Schockraum/Notaufnahme
Ambulanzen / Funktionsbereiche
Endoskopie
Monitoring
Beatmung (Geräte und Zubehör)
Organisationale Strukturen
Koordination
Lagerung med. Equipment
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Eigener Ratschlag Basis: Zweitausstattung für Notfall im Schockraum bereitstellen
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

CRM Konzept
Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation)
Für die verschiedenen Abteilungen sollte es genaue Absprachen geben, wer welches Gerät für die speziellen Untersuchen verwenden darf.

CRM Konzept
Achte auf gute Teamarbeit - andere unterstützen und sich koordinieren
Hier wurde für eine endoskopische Untersuchung das Beatmungsgerät und der flegewagen aus dem Schockraum, weil Nachbarraum, geholt. Während der Untersuchung wurde ein Notfall angemeldet, das Schockraumteam mußte sich das nötige Equipment wieder zusammensuchen. Dies führte zu einem unnötig erhöhten Zeitaufwand.

beitragender Faktor
Arbeitsplatzgestaltung - (Arbeitsumgebung)
Der Schockraum ist für einen Notfall die erste Station im Krankenhaus. Hier erfolgt die erste Diagnostik und Versorgung. Aus diesem Grund sollte dieser Raum immer voll ausgerüstet sein, und dieses Equipment auch nicht aus dem Raum entfernt werden.

beitragender Faktor
Zeitfaktoren - (Arbeitsumgebung)
Von der Anmeldung bis zum Eintreffen eines Notfalles ist es oft nur ein kurzes Zeitfenster. In dieser Zeit sollte alles vorbereitet sein, vom funktionsfähigen Beatmungsgerät bis zu den Notfallmedis etc. Es ist vor dem eintreffen auch schwer abschätzbar, welches Equipment tatsächlich gebraucht wird. Daher ist es für das Schockraumteam wichtig, alle Geräte vollständig vor Ort zu haben.

beitragender Faktor
Intaktheit der Ausrüstung - (Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material)
Das Schockraumequipment sollte ausschiesslich für die Notfallversorgung zur Verfügung stehen. Für die elektiven Eingriffe sollten andere Geräte zur Verfügung stehen.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
 · 3 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material
Alle Kategorien
Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Achte auf gute Teamarbeit - andere unterstützen und sich koordinieren · organisationale Strukturen · Arbeitsplatzgestaltung · Arbeitsplatzgestaltung · Zeitfaktoren · Zeitfaktoren · Intaktheit der Ausrüstung · Intaktheit der Ausrüstung · Positionierung, Aufbewahrung · Bedienbarkeit, Brauchbarkeit · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.