Ereignisbericht lesen |
Antibiose gegeben nach Hinweis "Patient hat Penicillinallergie" | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | keine Angabe / keine Angabe | Häufigkeit | weniger als ein mal pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 2 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / keine Angabe | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | Penicillinallergie bekannt | |||
Wichtige Begleitumstände | Für diese Operation wird entsprechend dem Hausstandard nicht routinemäßig mit einer prophylaktischen Antibiotikagabe therapiert | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | "Anästhesie-Pflegekraft macht Anästhesisten auf die ""Penicillin-Allergie"" aufmerksam. Anästhesist wertet diese Information als Frage nach dem Vorgehen bezüglich einer Antibiotikaprophylaxe ""bei Penicllin-Allergie"" und gibt an, dass zunächst 2 ml ""Cephalosporin-Testdosis"" zu spritzen seien und dann erst nach unauffälliger Reaktion sollte mit zeitlichem Abstand die Restdosis gegeben werden." | Schlagwörter | ||
Allgemeinanästhesie intraoperativ Allergien Verständlichkeit / Ausdrucksweise Leitlinien / SOPs |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Grundsätzlich vorsichtiges Vorgehen bei möglicher Kreuzallergie | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
"Anästhesist überlegt nicht den Aspekt ""fehlende Indikation""" | |||
Eigener Ratschlag | "Auf solche Kommunikations- und Aufmerksamkeitsprobleme ""gefasst"" sein - und immer auch die grundsätzliche Medikamenten-Indikation hinterfragen und nicht automatisiert antworten." | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
Zu diesem Fall wurde viel über Allergieprophylaxe und Kreuzallergien geschrieben. Hier noch einige Bemerkungen zur Kommunikation. Pflege macht den Arzt auf die Allergie aufmerksam, dieser antwortet auf das Vorgehen bei Penicillinallergie. Hier wurd sofort einAutomatismus in Gang gesetzt, der nur indirekt mit der Bemerkung zu tun hat. Wahrscheinlich wollte die Pflegekraft auf die Nebendiagnose aufmerksam machen. Dies passiert ganz häufig, man hört einen Satz, hat dabei ein mentales Modell und auch viel Fachwissen zu diesem Thema. Aber war dies wirklich die eigentliche Frage? Es ist aus diesemText nicht ersichtlich, ob hier nochmal nachgefragt wurde, ob dies Thema damit genau abgeklärt worden ist, oder ob die Botschaft eine ganz andere war. Eine Schlussfolgerung aus diesem Fall: Aufmerksames Zuhören und gegebenenfalls Nachfragen, ob man die Frage richtig verstanden hat. | ||
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Maßnahmen zum Fallbericht | |
Maßnahme No. | Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben. |
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