Ereignisbericht lesen

    



 Defekt eines alten Intensivbettes bei instabilem PatientenRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradkeine Angabe / negatives BeispielHäufigkeitjede Woche
Riskiko / Schwere: 5  ∼   Häufigkeit: 4
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / passivBerufserfahrungkeine Angabe
PatientenzustandPatient mit akuter neurologischer Erkrankung, zur Hirndrucktherapie ist Oberkörperhochlagerung notwendig
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Bei einem Patient mit akutneurologischer Erkrankung und Kreislaufinsuffizienz war zur ZVK-Anlage die Oberkörperhochlagerung leicht reduziert worden. Nach Anlage des ZVK sollte der Patient zügig wieder in regelrechte OK-Hochlagerung gebracht werden, dabei brach die Handkurbel (!) ab, eine OK-Hochlagerung war daher nicht möglich. Erst nach Umlagerung in ein neues Bett, die wegen fehlender Beweglichkeit des Bettes zusätzlich erschwert war, war eine adäquate Lagerungstherapie möglich.Schlagwörter
Intensivmedizin
Intensivstation
Pat.-Umlagerung
Katheter, Hilfsmittel, Material
Organisationale Strukturen
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Pflegepersonal hat sofort gehandelt und ein Umbetten war zügig möglich, keine Verletzung durch Abreißen der Kurbel
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Umbetten eines instabilen Intensivpatienten nur wegen alter defekten Betten... (dieser Zustand ist schon lange bekannt!)
Eigener Ratschlag Beenden des wiederholten Betten-Testens - Entscheidung für einen Bettentyp
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
Erkannt ist das Problem schon lange und PaSIS hat den Zeitdruck auf alle Beteiligte deutlich erhöht. Erster Prototyp der neuen Betten soll demnächst kommen. Wenn dieser ok. ist, werden die Betten zeitnah an uns ausgeliefert und die alten Betten verschrottet.
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Team und soziale Faktoren
Alle Kategorien
Hilfe anfordern, lieber früh als spät · Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik) · klinischer Zustand, Bedingungen · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Sicherheitskultur · Aufgaben- und Prozessdesign und -struktur · Arbeitsplatzgestaltung · Intaktheit der Ausrüstung · Führung / Koordination · 
 Maßnahmen zum Fallbericht