Ereignisbericht lesen

    



 Schimmel auf Brotscheiben Riskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 5  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisPflegekraft / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
PatientenzustandJunger Patient
Wichtige BegleitumständeSchaut sich sein Essen richtig an!!
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Patient meldete sich und gab mir ihre zwei Vollkornbrotscheiben, die mit 3 kleinen (ca. 3 mm Durchmesser) Weißschimmelstellen belegt waren ! Es wurde auf den Anrufbeantworter von der Küche gesprochen! Schlagwörter
Normalstation
Patientenverletzung / Gefährdung
Zuständigkeit
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Nichts
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Das Essen im Krankenhaus sollte frisch sein
Eigener Ratschlag Brot verpacken und mit Verfallsdatum versehen. Z.B. 2 Scheiben Brot pro Tüte! Wenn der Patient dies an die Öffentlichkeit trägt ist das ein sehr sehr schlechtes Zeugnis für ein Qualitätskrankenhaus!! Und auch gesundheitsgefährdend!
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material
Alle Kategorien
Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Extern bedingte / importierte Risiken · Intaktheit der Ausrüstung · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.