Ereignisbericht lesen

    



 Patienten verwechseltRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / keine AngabeHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
PatientenzustandGeplante Operation
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Am Nachmittag wird noch ein Patient in den OP bestellt. Da es etwas länger dauerte gab es einen zweiten Anruf auf Station. Kurze Zeit später brachte die Station einen Patienten mit der Akte des bestellten Patienten. Als der Patient auf dem OP-Tisch lag fragte der Pfleger an der Schleuse nach dem Geburtsdatum des Patienten, welches er dann mit den Daten auf der Akte verglich. Er mußte feststellen, daß ein falscher Patient mit der Akte des bestellten Patienten von Station in den OP gebracht wurde. Er wurde wieder zurückgebracht und die Verwechslung aufgeklärt.Schlagwörter
Krankenhaus
OP
Ein- Ausschleusen
Patientenidentifikation
Verwechslung Patient / Seite
Verwechslung Unterlagen
Koordination
Arbeitsbelastung, -stunden
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Gut war das der Patient nochmals ausdrücklich nach seinen Daten gefragt wurde.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Ungünstig war der Zeitdruck kurz vor Ende der Regelarbeitszeit.
Eigener Ratschlag
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

CRM Konzept
Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen)
Durch Befragen des Patienten und Abgleichen der Daten wurde in der Schleuse sehr schnell die Verwechslung bemerkt.

CRM Konzept
Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt
Hier wurden dem Patienten in der Schleuse offene Fragen gestellt, die der Patient beantworten mußte. Dadurch ist die Verwechslung schnell bemerkt worden.

beitragender Faktor
Zeitfaktoren - (Arbeitsumgebung)
Hier wurde ein Patient in kurzer Zeit 2x hintereinander abgerufen. Dadurch ist ein zeitdruck auf Station entstanden, der die Verwechslung als beitragenden Faktor begünstigt haben kann.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
Alle Kategorien
Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · klinischer Zustand, Bedingungen · organisationale Strukturen · Sicherheitskultur · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · verbale Kommunikation · Zeitfaktoren · Zeitfaktoren ·