Ereignisbericht lesen

    



 Verwechslung Antibiose im OPRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradärgerlich / negatives BeispielHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 2  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im Ereigniskeine Angabe / keine AngabeBerufserfahrungweniger als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände"septischer OP
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

etwas ""chaotische"" Verhältnisse, da nach Platzierung einer Larynxmaske erst mitgeteilt wurde, dass die OP in Seitenlage erfolgen sollSchlagwörter
Anästhesie
intraoperativ
Medikamentenverwechslung (Dosis, Applikation)
Informationsfluss
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

daraufhin Intubation
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

zudem hat der Pat. sehr schlechte Venenverhältnisse"
Eigener Ratschlag Pat. zur OP mit Pallakosauffüllung bei Osteitis. Von Station wurden 2g Vancomycin iv. mitgegeben. Nach der Lagerung/ während des Abwaschens+Abdeckens wurde der Operateur gefragt, ob der Pat. die 2g Vancomycin iv. erhalten soll, was dieser bestätigte. Später bekommt der Operateur mit, dass das Vancomycin iv. gegeben wurde, was ihn dann verwundert. Die Antibiose hätte eigentlich in den Pallakos eingerührt werden sollen.