Ereignisbericht lesen |
Sedierung zur PEG-Anlage bei tracheotomiertem Patienten ohne Sättigungsüberwachung. | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | keine Angabe / keine Angabe | Häufigkeit | weniger als ein mal pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 5 ∼
Häufigkeit: 2 |
Rolle im Ereignis | keine Angabe / keine Angabe | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | Patient tracheotomiert, jetzt in Weaningphase an Sprechkanüle stabil | |||
Wichtige Begleitumstände | ||||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | PEG-Anlage wegen Schluckstörung geplant. Patient stabil an Sprechkanüle, aber Zustand nach mehrfachem respiratorischem Versagen, schwieriges Weaning. Dazu wird Propofol gespritzt, bei fehlender Sättigungsmessung. Bei Anbringen der Sättigung wird ein Wert unter 80% festgestellt, der Patient wird daraufhin ans Beatmungsgerät genommen, wo er sich schnell wieder erholt. | Schlagwörter | ||
Intensivmedizin Intensivstation Sonden Monitoring Alarmierung Leitlinien / SOPs |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
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Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
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Eigener Ratschlag | ||||