Ereignisbericht lesen

    



 Fehlende LuftanschlüsseRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitmehrmals pro Jahr
Riskiko / Schwere: 3  ∼   Häufigkeit: 3
Rolle im EreignisPflegekraft / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
PatientenzustandPatient wurde mit Thoraxdrainage vom AWR übernommen
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Druckluftanschluss für Thoraxdrainagen war auf Station nicht vorhanden, da dieser nur wenige Male im Jahr nötig ist. Ich benötigte fast eine halbe Stunde und mehrere Telefonate, bis ich eine Station ausfindig gemacht hatte, die einen Anschluss ausleihen konnte. Schlagwörter
Interdisziplinär
Normalstation
Wund- und sonstige Drainagen
Sonstige Geräte
O2-Anschlüsse und -Flaschen
Lagerung med. Equipment
Zuständigkeit
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Hilfsbereite Kollegen auf den anderen Stationen
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Ich hatte dann endlich einen Anschluss gefunden. Dieser war leider defekt oder passte nicht mit unserem System zusammen. Daher musste ich erneut anfangen zu suchen.
Eigener Ratschlag Auf jeder Station sollte mindesten ein Adapter vorhanden sein. Zudem sind die vorhanden Adapter teilweise stark veraltet. Daher wäre es nicht schlecht, wenn eine Reihe neuer Anschlüsse angeschafft werden.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

CRM Konzept
Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation)
Bei medizinischem Equipment, welches nicht oft benutzt wird, kann es leicht passieren, daß die vorhandenen Anschlüsse veraltet sind. Dies wird leider oftmals erst bemerkt, wenn es mal wieder zum Einsatz kommen sollte.

CRM Konzept
Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik)
Hier wurde bei der Suche nach einem passenden Adapter eine Reihe von Kollegen miteinbezogen. So hat eine größere Gruppe versucht, das Problem schnellstmöglich zu lösen.

beitragender Faktor
Arbeitsplatzgestaltung - (Arbeitsumgebung)
Auf dieser Station werden diese Anschlüsse sehr selten benötigt. Das das vorhandene System veraltet ist, wurde erst beim Anschluss bemerkt. Um solche Zwischenfälle, die auch dann sehr zeitaufwendig sind, zu vermeiden, wäre es wünschenswert, wenn alle Stationen mit den gleichen Adaptern ausgerüstet werden würden.

beitragender Faktor
Positionierung, Aufbewahrung - (Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material)
Eine kostengünstigere Variante könnte hier eine zentrale Stelle sein, an der man Adapter ausleihen kann. Dies sollte für Stationen, die nur sehr selten diese Anschlüsse benötigen, gelten.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Team und soziale Faktoren
Alle Kategorien
Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) · Hilfe anfordern, lieber früh als spät · Setze Prioritäten dynamisch · Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik) · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Arbeitsplatzgestaltung · Arbeitsplatzgestaltung · Intaktheit der Ausrüstung · Positionierung, Aufbewahrung · Positionierung, Aufbewahrung · Team- Unterstützung · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.