Ereignisbericht lesen

    



 Standards zum Narkosegespräch werden individuell ausgelegtRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitfast täglich
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 4
Rolle im Ereigniskeine Angabe / aktivBerufserfahrungweniger als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

In der Narkosesprechstunde für ambulante OP´s wurden Standards festgelegt, an die sich sowohl Ärzte als auch die Mitarbeiter in der Sprechstunde und die Patienten halten sollten. Dennoch passiert es fast täglich, dass Patienten trotz fehlender Laborwerte und fehlendem EKG prämediziert werden. Die Mitarbeiter in der Narkosesprechstunde sind verunsichert, da die jeweils prämedizierenden Ärzte unterschiedlich reagieren und sich die Mitarbeiter daher nicht immer auf die Einhaltung der Standards berufen können.Schlagwörter
Allgemeinanästhesie
präoperative Evaluation
Labor
EKG
Spezielle Befunde, Patientenunterlagen
Prämedikationsprotokoll
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Die Unsicherheit der Mitarbeiter der Narkosesprechstunde überträgt sich auf die Patienten und hinterlässt einen schlechten Eindruck. Insbesondere dann, wenn über die Einhaltung oder Níchteinhaltung der Standards in Anwesenheit des Patienten diskutiert wird.
Eigener Ratschlag
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

beitragender Faktor
Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen - (Aufgabe ⁄ Maßnahmen)
Vorhandene Standarts werden nicht von allen Mitarbeitern eingehalten,dabei ist es gerade in Bereichen mit ständig wechselnden Mitarbeitern wichtig, das vorhandene Standarts eingehalten werden.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
Alle Kategorien
Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Setze Prioritäten dynamisch · organisationale Strukturen · Aufgabe/Maßnahmen · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · geschriebene Kommunikation · Zeitfaktoren ·