Ereignisbericht lesen

    



 BodenbelagerneuerungRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradstörend / negatives BeispielHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 3  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im EreignisPflegekraft / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Vor dem Wochenende kamen Handwerker um den Bodenbelag zu bearbeiten. Dazu wurde das Linoleum abgetragen der Estrich abgeschlagen und beides √ľber ein Fenster nach au√üen in Container entsorgt. Die Technik war informiert, die Pflegekr√§fte gaben der Hygiene und der Reinigungsfirma Bescheid ( um zu sagen, dass vor dem Wochenende nicht mehr geputzt werden muss). Die Reinigungsfirma und die Hauswirtschaftsleitung wussten nichts von dem Bautermin, kamen jedoch noch vorbei.
Der feine Staub zog durch die Ritzen. Es war zu vermuten, dass vor Inbetriebnahme eine gr√ľndliche Reinigung notwendig wird. Die Reinigungsfirma sagte zu, dass nach dem Wochende morgens mehrere Kr√§fte zum Putzen eingeteilt werden w√ľrden. Das Pflegepersonal musste morgens jedoch mit mehreren Personen selbst Hand anlegen, um die R√§ume vom Schmutz zu befreien. Das Reinigungspersonal kam erst sp√§ter hinzu, um zu helfen. Nach Angaben der Reinigungsfirma war bereits morgens Personal dort gewesen.
Schlagwörter
Krankenhaus
Ambulanzen / Funktionsbereiche
Informationsfluss
Koordination
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Pflegekr√§fte f√ľhlen sich verantwortlich und geben Informationen an alle Kooperationspartner weiter. Sie putzen die R√§umlichkeiten selber, weil sie noch verschmutzt waren und von den Patienten so nicht genutzt werden k√∂nnen.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Keine Information des Architekten / der Baufirma an Hygiene, Hauswirtschaftsleitung und Reinigungsfirma. Keine gr√ľndliche Reinigung (durch Personalausfall, Kurzfristigkeit o.√§.) der Reinigungskr√§fte am fr√ľhen morgen.
Eigener Ratschlag
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
Alle Kategorien
Hilfe anfordern, lieber fr√ľh als sp√§t · Mobilisiere alle verf√ľgbaren Ressourcen (Personen und Technik) · organisationale Strukturen · Extern bedingte / importierte Risiken · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.