Ereignisbericht lesen

    



 Patient mit TrachealkanĂĽle konnte nicht abgesaugt werdenRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitmehrmals pro Jahr
Riskiko / Schwere: 0  ∼   Häufigkeit: 0
Rolle im EreignisPflegekraft / aktivBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
PatientenzustandPatient mit TrachealkanĂĽle war sehr verschleimt und hatte durch das Sekret Atemnot.
Wichtige BegleitumständeIn der Schleuse ist keine Absaugung. Im Op ist kein mobiler Absauger, welcher fĂĽr die Ă„nästhesie zur VerfĂĽgung steht.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Patient bekam während des Umschleusens Atemnot, da die TrachealkanĂĽle voller Sekret war. Patient konnte mehrere Minuten nicht abgesaugt werden,da keine Absaugung in greifbarer Nähe war. Patient blieb unter Sauerstoff mit der Sättigung stabil. . Schlagwörter
Anästhesie
OP
Ein- Ausschleusen
Lunge / Atemwege
TrachealkanĂĽlen
Sonstige Geräte
Absaugung
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Kein Absauger in greifbarer Nähe.
Eigener Ratschlag In der Schleuse sollte ein Absauger sein.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
Mangelhafte Verfügbarkeit von Notfallgeräten ist immer riskant. Hier ging es nochmal gut.
Prävention: Es wurden an entspechenden Stellen Geräte besorgt.
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material
Alle Kategorien
Positionierung, Aufbewahrung · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.