Ereignisbericht lesen

    



 Blutproben kommen nicht im Labor an, zweite Blutabnahme erforderlich, Diagnostik und Therapie verzögert Riskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / passivBerufserfahrungkeine Angabe
PatientenzustandBlutkonserven waren erforderlich (notwendige Blutgruppenbestimmung) und rasch notwendige Laborergebnisse waren gefragt.
Wichtige BegleitumständeAnämie des Patienten bei kardialer Vorerkrankung
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Patient braucht Blutkonserven bei Anämie und bestehender kardialer Vorerkrankung. Blutproben wurden abgenommen, kamen aber nicht im Labor an. Bei der Kontrolle fiel auf, daß Ergebnisse und Konserven noch nicht da waren. Auf Nachfrage im Labor wurde ein Eingang von Blutproben verneint. Es wurde nochmals Blut abgenommen. Es fiel bei der Fehleranalyse auf, daß von anderen Patienten, ebenfalls Blutproben nicht im Labor angekommen waren. Der Patient erhielt verzögert die notwendige Bluttransfusion.Schlagwörter
Krankenhaus
Blutprodukte
Transfusionen
Labor
Organisationale Strukturen
Informationsfluss
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Probleme wurden sofort erkannt , analysiert und besprochen.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Transportwege der Blutkonserven sind schlecht nachvollziehbar, Transportzeit ist zu lange
Eigener Ratschlag Über den Computer angemeldete, aber nicht im Labor angekommene "Blutproben" müssten über den zentralen Rechner deutlich sichtbar gemacht werden.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

CRM Konzept
Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen
Durch Nachfragen im Labor konnte festgestellt werden, dass die Proben nicht im Labor angekommen sind. Bei weiteren Recherchen fiel auf, dass noch andere Proben fehlen. Es wurden neue Proben abgenommen. Die zeitliche Verzögerung konnte reduziert werden.

CRM Konzept
Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen)
Bei der durchgeführten Kontrolle fiel auf, dass die Ergebnisse und die Blutkonserven noch nicht da sind.

beitragender Faktor
klinischer Zustand, Bedingungen - (Patient)
Der Patient benötigt auf Grund seines Zustandes Blutkonserven.

beitragender Faktor
organisationale Strukturen - (Organisation)
Abgenommene Proben sind nicht im Labor angekommen. Abgenommene, aber nicht im Labor eingetroffene Proben sind im zentralen Rechner nicht gekennzeichnet.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
Alle Kategorien
Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Achte auf gute Teamarbeit - andere unterstützen und sich koordinieren · klinischer Zustand, Bedingungen · klinischer Zustand, Bedingungen · organisationale Strukturen · organisationale Strukturen ·