Ereignisbericht lesen

    



 Inkonstante Förderrate von Katecholaminen bei nicht korrekt entlüfteter PerfusorspritzeRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitfast täglich
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 5
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / passivBerufserfahrungkeine Angabe
PatientenzustandPatient arterenolpflichtig, septisch.
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Bei obigem Patienten wurde Arterenol in einer schwarzen Perfusorspritze aufgezogen. Plötzlich kommt es zum Blutdruckeinbruch ohne primär erkennbaren Grund. Ursache ist vermutlich die nicht korrekt entlüftete Spritze und dadurch verursachte inkonstante Förderrate bzw. Förderpause von Arterenol.Schlagwörter
Allgemeinanästhesie
OP
Perfusoren / Infusionspumpen
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Pflegekraft ahnte gleich den Grund für den Einbruch, weil selbiges schon mal vorgekommen war.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Eigener Ratschlag Schwarze Spritzen und Perfusorleitungen sind für die hochsensiblen Dosierungen von Katecholaminen ungeeignet. Es muß sichergestellt sein, dass Luftblasen das Fördervolumen nicht unterbrechen können.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
Nach Information durch die Apotheke müssen derzeit ausschließlich Nimodipin und Nifedipin zwingend in lichtgeschützten Perfusorspritzen verabreicht werden müssen. Katecholamine fallen nicht darunter. In der Klinik wurden die schwarzen Spritzen abgeschafft: Diese werden eigentlich nur für Nifedipin erforderlich, das aber in der Klinik "Exotenstatus" hat. Es genügt, für den Akutfall einige Perfusorspritzen vorzuhalten.
Stattdessen wurden gelb-orange-transparenten Lichtschutz-Perfusorspritzen (ausreichend für Nimodipin) angeschafft. Der Fall wurde als Meldung der Woche auf der Intensivstation bekanntgemacht, um das PErsonal zu sensibilisieren.
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