Ereignisbericht lesen

    



 Hörgeräte im MRTRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradärgerlich / negatives BeispielHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im Ereigniskeine Angabe / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Patient wurde mit seinem Hörgerät im MRT-Raum auf den Untersuchungstisch gelagert. Der Patient war noch nicht im Isozentrum des Magnetfeldes. Das Hörgerät wurde gleich entfernt, war jedoch nicht mehr funktionsfähig.Schlagwörter
Krankenhaus
Ambulanzen / Funktionsbereiche
MRT
Zuständigkeit
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Patient wurde nach losen Metallteilen gefragt, die er mit sich tragen könnte. Auch Implantate, Herzschrittmacher oder Gelenkprothesen wurden ausgeschlossen.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Es wurde nicht direkt nach Hörgeräten gefragt.
Eigener Ratschlag Wirklich jeden Patienten darauf hinweisen, dass Hörgeräte beschädigt werden können, da die Patienten den Aufklärungsbogen oft sehr oberflächlich lesen.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

beitragender Faktor
verbale Kommunikation - (Kommunikation)

beitragender Faktor
geschriebene Kommunikation - (Kommunikation)
Hier könne eine Checkliste hilfreich sein, in der die verschiedenen Geräte explizit aufgeführt werden. Dies könnte auch den Patienten z.B. an sein Hörgerät erinnern
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Kommunikation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
Alle Kategorien
Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) · Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · verbale Kommunikation · verbale Kommunikation · geschriebene Kommunikation · geschriebene Kommunikation · Arbeitsplatzgestaltung · 
 Maßnahmen zum Fallbericht