Ereignisbericht lesen

    



 SturzRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradkeine Angabe / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisPflegekraft / aktivBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand
Wichtige BegleitumständeKabel von Patientenglocke übersehen.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Umlagerung des Patienten vom Bett in einen Wagen für eine Untersuchung. Dabei mit dem Fuß im Kabel hängen geblieben >> Sturz des Personals mit dem Patienten im Arm auf den Boden >> keine Lageveränderung des Patienten, er hatte keinen Bodenkontakt und auch keinen Kontakt mit anderen Gegenständen. Der Patient wurde nicht verletzt.Schlagwörter
Pädiatrie
Neonatologie
Krankenhaus
Pat.-Sturz
Personalverletzung, -Gefährdung
Patientenverletzung / Gefährdung
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Kabel nicht ordnungsgemäß angebracht.
Eigener Ratschlag
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
25.10.2011 AG
In der Hektik des Tagesablaufes passiert es häufig, dass Unachtsamkeit und mangelnde Umsicht zu Zwischenfällen führen.
Wurde über diesen Zwischenfall in Ihrem Team gesprochen, konnten weitere Mitarbeiter/innen für dieses Thema sensibilisiert werden?
Grüsse aus Tübingen vom PaSIS-Team
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material
Alle Kategorien
Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Arbeitsplatzgestaltung · Positionierung, Aufbewahrung ·