Ereignisbericht lesen

    



 Fehlendes Feedback f√ľhrt zu DemotivationRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradärgerlich / negatives BeispielHäufigkeitmehrmals pro Jahr
Riskiko / Schwere: 2  ∼   Häufigkeit: 3
Rolle im EreignisRettungsassisten / passivBerufserfahrungkeine Angabe
PatientenzustandPatient wurde prim√§r erfolgreich reanimiert. Er wurde in stabilem Zustand auf der Intensivstation √ľbergeben. Das Rettungsdienstpersonal verabschiedet sich und man verbleibt damit, sich sp√§ter nochmal √ľber den Zustand des Patienten informieren zu wollen.
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Einige Stunden sp√§ter erfolgt der Anruf des Rettungsdienspersonales auf der Intensivstation. Anhand der Telefonnummer ist eine Zugeh√∂rigkeit zum Rettungsdienst erkennbar. Von seitens des Pflegepersonals wird die Aussage getroffen, dass der Patient nichts mehr mit dem Rettungsdienst zu tun h√§tte, da der Behandlungsverlauf f√ľr den Rettungsdienst seit der √úbergabe abgeschlossen ist. Die Rettungsdienstmitarbeiter erhalten keinerlei Information.Schlagwörter
Notfallmedizin
Intensivstation
Reanimation
Informationsfluss
√úbergabe
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Wenn streng genommen auch rechtlich so vertretbar, k√∂nnte ein solcher Kommunikationsablauf zu einem erheblichen Motivationsverlust der Mitarbeiter f√ľhren.
Eigener Ratschlag Gesunden Mittelweg bei zweifelsfreier Identifizierung finden.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
Der take-home-message ist nichts hinzuzuf√ľgen. Wenn es jedoch trotzdem nicht funktioniertr, gibts noch den √ĄLRD als Ansprechpartner, der auch die juristisch fundierte M√∂glichkeit hat, etwas √ľber den Verlauf zu erfahren.

 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
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 Maßnahmen zum Fallbericht