| Ereignisbericht lesen |
| Riskoeinschätzung | ||||
| Bedeutung ⁄ Schweregrad | keine Angabe / negatives Beispiel | Häufigkeit | fast täglich |
Risiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 5 |
| Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / aktiv | Berufserfahrung | keine Angabe | |
| Patientenzustand | präoperative ZVK-Anlage | |||
| Wichtige Begleitumstände | ZVK-Anlage erfolgt üblicherweise im Aufwachraum präoperativ | |||
| Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | "Beim Annähen des ZVK kam es zu einer Nadelstichverletzung. Im AWR werden KEINE Nadelhalter vorgehalten. Es ist üblich, dass ZVK, PDK und periphere Katheter ""von Hand"" ohne Nadelhalter angenäht werden." | Schlagwörter | ||
| Anästhesie Aufwachraum Zentralvenös Zuständigkeit |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
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| Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
In der Anästhesie werden keine Nadelhalter vorgehalten. | |||
| Eigener Ratschlag | "Die Technischen Regeln für Biologische Arbeitsstoffe schreiben z.B. vor, dass zur Anlage eines i.v.-Zugangs Sicherheitskanülen (Viggos) verwendet werden! Die Annaht eines ZVK darf dann in unserer Institution nicht ""von Hand"" erfolgen. Arbeitsschutz-Verstöße können möglicherweise ein Bußgeld nach sich ziehen - davon könnte man viele Nadelhalter kaufen..." | |||
nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
Intaktheit der Ausrüstung - (Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material) |
In allen Bereichen der Intensivstation gibt es jetzt sterile Nahtsets. | |
Hauptkategorien· 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Person ⁄ IndividuumAlle Kategorien Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) · Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik) · körperliche Faktoren · Psychologische Faktoren · Intaktheit der Ausrüstung · Intaktheit der Ausrüstung · Bedienbarkeit, Brauchbarkeit · | ||
Maßnahmen zum Fallbericht |