Ereignisbericht lesen |
Versehentliche intraarterielle Narkoseeinleitung bei Kleinkind | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / negatives Beispiel | Häufigkeit | nur dieses mal |
Riskiko / Schwere: 0 ∼
Häufigkeit: 0 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / keine Angabe | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | Kleinerer Eingriff am Kopf eines Kleinkindes | |||
Wichtige Begleitumstände | Anlage des Venenkatheters und Einschlafenlassen der Kinder im Bett im OP-Vorraum in unserer Abteilung üblich | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Lediglich ein Gefäß in der Ellenbeuge konnte getastet werden, ein mögliches Pulsieren dessen wurde sorgfältig überprüft (auch im Vergleich zur Arteria radialis) und nicht festgestellt. Danach Anlage des Zuganges und Injektion von Propofol zur Sedierung im Bett und anschließend im OP etwas Alfentanil. Sofort nach Anhängen der Ringerlösung im OP wird die intraartielle Lage klar und weitere Maßnahmen werden ergriffen. | Schlagwörter | ||
Kinderanästhesie Einleitung Periphervenös Nebenwirkungen |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Keine Injektion von schädigenden Substanzen | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Dass keine Infusion vor der Einleitung angehängt wurde | |||
Eigener Ratschlag | Sofortiges Anhängen der Infusion zur Überprüfung der Lage, auch Kinder besser im OP einschlafen lassen - evtl. Prämedikation optimieren | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik) · Re-evaluiere die Situation immer wieder (wende das 10-Sekunden-für-10-Minuten-Prinzip an) · klinischer Zustand, Bedingungen · Aufgaben- und Prozessdesign und -struktur · Stellenbesetzung, -situation · |
Maßnahmen zum Fallbericht |