Ereignisbericht lesen |
Pneumothorax bei Früh- und Neugeborenen | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / negatives Beispiel | Häufigkeit | mehrmals pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 3 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / keine Angabe | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | "Atemnotsyndrom/ ""feuchte Lunge"" bei Früh- und Neugeborenen" | |||
Wichtige Begleitumstände | CPAP-Beatmung | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Wechsel der Strategie der Beatmung bzw. Intubationsindikation. Bei reifen Frühgeborenen und weniger kranken Neugeborenen wurde versucht, Intubation zu vermeiden bzw. durch CPAP zu ersetzen. Bei Besserung der Compliance der Lunge Air Leak, CPAP Niveau nicht rasch genug gesenkt. Bei Unruhe Sedierung nicht ausreichend. --> Druckspitzen --> Pneu | Schlagwörter | ||
Neonatologie Intensivstation Beatmung Pneumothorax |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
- bessere Sedierung - geringerer Flow, Vorsicht mit Druckniveau bei CPAP, schnellerer Entschluss zur Intubation | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Kritik an neuer Strategie und vermehrten Pneus werden als persönliche Kritik empfunden. | |||
Eigener Ratschlag | Komplikationen melden. Ergenisse neuer Therapiestrategien, auch negative Komplikationen allgemein öffentlich machen. | |||