Ereignisbericht lesen

    



 Klappstuhl bricht während dem Känguruhen zusammenRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / keine AngabeHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 5  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisPflegekraft / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
PatientenzustandStabiles Kind, ohne Atemhilfe
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Elternteil sitzt zum Känguruhen mit seinem Frühgeborenen im Klappstuhl. Dieser bricht unter ihm zusammen! Er kann sein Kind zum Glück so festhalten, dass nichts passiert.Schlagwörter
Pädiatrie
Neonatologie
Katheter, Hilfsmittel, Material
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Kind wurde gut festgehalten
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Klappstühle zum Känguruhen sind in unsicherem Zustand, instabil und Einsturz gefährdet. Äußerlich war an dem Stuhl vorher nichts zu erkennen.
Eigener Ratschlag Neue, stabile Känguruhstühle!
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material
Alle Kategorien
Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik) · Intaktheit der Ausrüstung · Bedienbarkeit, Brauchbarkeit · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.