Ereignisbericht lesen |
Vasovagale Reaktion bei der Spinalanästhesie | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | potentiell gefährlich / keine Angabe | Häufigkeit | jeden Monat |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 4 |
Rolle im Ereignis | Pflegekraft / keine Angabe | Berufserfahrung | mehr als 5 Jahre | |
Patientenzustand | Junger gesunder Mann. | |||
Wichtige Begleitumstände | ||||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Patient soll eine Spinalanästhesie bekommen. Sitzt auf dem OP-Tisch. Es wird abgewaschen, die richtige Sitzposition besprochen... Die Hautbetäubung mit Xylonest 1% wird durchgeführt. Patient fühlt sich noch gut. Spinalnadel wird eingeführt. Patient bemerkt, dass ihm komisch wird. Patient wird bradykard. Sofortige Gabe von Atropin erhöht die Herzfrequenz. Die Anlage der Spinalanästhesie kann zu Ende geführt werden | Schlagwörter | ||
Rückenmarknah Einleitung Rückenmarknah |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Pflegekraft hatte aus Erfahrung mit Männern in Kombination mit Spinalanästhesie schon Atropin und Akrinor in der Kitteltasche | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
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Eigener Ratschlag | ||||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
Notfallmedikamente sollten immer in greifbarer Nähe sein, besonders wenn alle im Raum anwesenden gebunden sind. | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
Hauptkategorien· 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien Antizipiere und plane voraus · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · klinischer Zustand, Bedingungen · zwischenmenschliche Faktoren · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · nonverbale Kommunikation · Team- Unterstützung · |
Maßnahmen zum Fallbericht | |
Maßnahme No. | Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben. |