Ereignisbericht lesen |
Hämatothorax nach Reanimation führt zu Kreislaufinsuffizienz | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | keine Angabe / keine Angabe | Häufigkeit | weniger als ein mal pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 1 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / keine Angabe | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | Zustand nach kardiopulmonaler Reanimation bei Kammerflimmern. Kreislaufstillstand beobachtet, deshalb keine Kühlung. Vorübergehend war jedoch eine Herzdruckmassage notwendig gewesen. Über die nächsten Stunden zunehmende Kreislaufinsuffizienz, die mit einer ausgeprägten Erhöhung der Katecholamindosierung therapiert wird. | |||
Wichtige Begleitumstände | Der Abteilungsstandard - Röntgen-Thorax und Oberbauch-Sono nach Reanimation - wird unmittelbar nach Reanimation durchgeführt. Hinweise auf eine Verletzung von Organen oder Blutung in eine der großen Körperhöhlen ergeben sich aus dieser Initialdiagnostik zunächst nicht. | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Patient nach cardiopulmonaler Reanimation mit Herzdruckmassage wird zunehmend kreislaufinstabil. Die initial durchgeführten Untersuchungen - Röntgen-Thorax und Oberbauch-Sono - ergaben keine Hinweise auf Blutung oder Organverletzungen. Die Katecholamindosis wird im Verlauf der nächsten Stunden stark gesteigert. Später wird eine forcierte Volumentherapie eingeleitet. Im weiteren Verlauf wird ein großer Hämatothorax erkannt. | Schlagwörter | ||
Intensivmedizin Intensivstation Kreislaufinstabilit Reanimation |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
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Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
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Eigener Ratschlag | Auch bei initial unauffälligem Röntgen-Thorax oder Oberbauch-Sono ist bei einer zunehmenden Kreislaufinsuffizienz nach CPR an eine Blutung in eine der großen Körperhöhlen zu denken. Ausgeprägte Erhöhungen der Katecholamindosen bei einem Intensivpatienten müssen dem zuständigen Arzt vorgestellt werden, der den Patienten persönlich visitieren sollte. | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien Hilfe anfordern, lieber früh als spät · Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · klinischer Zustand, Bedingungen · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · |
Maßnahmen zum Fallbericht |