Ereignisbericht lesen

    



 Beinahe Ãœberdosierung bei laufendem KaliumperfusorRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 0  ∼   Häufigkeit: 0
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / aktivBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustandsomnolenter Patient
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Der Patient ist katecholaminfrei, ohne Sedierung , respiratorisch stabil mit Sauerstoffmaske, hat lediglich einen Venflon, keine Arterie, kein ZVK mehr, jedoch einen Kaliumperfusor. Die letzte Elektrolytkontrolle erfolgte vor mehreren Stunden. Einige Zeit später bemerkte ich den laufenden Perfusor und führte eine sofortige venöse Blutgasanalyse durch. Zum Glück befand sich der Kaliumspiegel im hochnormalen Bereich. Mein Fehler war, daß ich dem Patienten aufgrund seines geringen intensivmedizinischen Aufwands nicht mehr die volle Aufmerksamkeit zukommen ließ.Schlagwörter
Intensivmedizin
Intensivstation
Ãœber- Unterdosierung
Perfusoren / Infusionspumpen
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Eigener Ratschlag "Aufgrund des Venflons war auch durch das Pflegepersonal keine Blutabnahme möglich. Solange ""gefährliche Substanzen"", sei es auch peripher, verabreicht werden, sollte eine Möglichkeit für oftmalige Blutabnahmen vorhanden sein."
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
Maßnahmen aufgrund dieses Falles: - Perfusoren werden zu Schichtbeginn von der betreuenden Pflegekraft kontrolliert und mit dem EDV-System abgeglichen und dokumentiert (bereits etabliert)
- erneute Sensibilisierung der Mitarbeiter auf die Richtigkeit der laufenden Perfusoren zu achten.
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
Alle Kategorien
Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · klinischer Zustand, Bedingungen · 
 Maßnahmen zum Fallbericht