Ereignisbericht lesen

    



 Problem mit unzureichendem NarkosegerätetestRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitfast täglich
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 5
Rolle im EreignisPflegekraft / aktivBerufserfahrungkeine Angabe
PatientenzustandPatient kommt als dringender Notfall in den Vorbereitungsraum.
Wichtige Begleitumstände"Narkosegerät wurde anscheinend bei Beendigung des letzten OP-Eingriffs nicht ordnungsgemäß auf Zustand ĂźberprĂźft. Befindet sich ""Kondens- wasser"" im Beatmungsteil und Beatmungsbalg! Besteht das Gerät den ""kleinen"" Dichtigkeitstest?"
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

"Narkosebeginn im Vorbereitungsraum. Gerätetest im OP-Saal gestartet. Nach der Einleitung wird Patient schnell in OP-SAAL gefahren. Narkosegerät hat Test vorzeitig abgebrochen, da Anzeige ""FLOW-SENSOREN"" ĂźberprĂźfen. Narkosegerät nicht funktionsfähig und einsatzbereit!! Potentiell sehr gefährlich, da man sich darauf verlassen muss, dass bei einem Notfall das Narkosegerät einsatzbereit ist und getestet wurde!"Schlagwörter
Anästhesie
Einleitung
Beatmung
Beatmungssysteme
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

"Erfahrener Kollege war ""zufällig"" anwesend und ßberprßfte das Narkosegerät im Saal auf Funktionsfähigkeit und bemerkte den Fehler. Diese Problematik ""Undichtigkeit"" und ""Test"" der Narkosegeräte nach der letzten Narkose wurde schon mehrmals bei der Abteilungsleitung gemeldet!"
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Dass die Erkenntniss dieser Tatsache noch immer nicht konsequent umgesetzt wird!
Eigener Ratschlag "Nach der letzten Operation ""grßndlicherer"" Gerätettest von allen Mitarbeitern, so dass tatsächlich das Narkosegerät bei einem ""Notfall"" SOFORT IN DEN BETRIEB genommen werden kann!"
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material
Alle Kategorien
Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) · Habe Zweifel und ĂźberprĂźfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · klinischer Zustand, Bedingungen · organisationale Strukturen · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Intaktheit der AusrĂźstung · 
 Maßnahmen zum Fallbericht