Ereignisbericht lesen |
Vermeintliche intraoperative Kreislaufinstabilität durch Auflagerung auf Blutdruckmessung | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / negatives Beispiel | Häufigkeit | mehrmals pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 3 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / passiv | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | ASA III Patient, Patientenüberwachung mit endtidalem CO2, SaO2, NIBD, invasiver Blutdruckmessung, 2 peripheren Zugängen, ZVK, DK, PDK. Zahlreiche internistische Vorerkrankungen, abdominelle OP | |||
Wichtige Begleitumstände | Primär stabiler Patient. Ablösung durch relativ unerfahrenen Kollegen. | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Plötzlicher Blutdruckabfall, in arterieller Druckmessung, keine Pulsoxymetriekurve mehr (am gleichen Arm). Gabe von Akrinor, sofortige Verständigung des erfahrenen Facharztes, Narkose wird reduziert. Erfahrener Arzt zieht Arterenol auf und holt Pflegekraft dazu. Dann fällt auf, daß einer der operativen Assistenten sich auf den ausgelagerten Arm anlehnt. Es erfolgt keine Gabe von Arterenol, sondern Neulagerung des Armes. Patient nach Akrinorgabe dann zunächst hypertensiv und tachycard. Wieder Vertiefung der Narkose, Medikamentengabe, Patient stabilisiert sich wieder im Verlauf. | Schlagwörter | ||
Allgemeinanästhesie Allgemeinchirurige intraoperativ Lagerung Arteriell Herz / Gefäße / Kreislauf Monitoring |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Hilfe sofort geholt | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Unerfahrener Kollege | |||
Eigener Ratschlag | Kritische Überprüfung des Monitorings und Begutachtung des Patienten. Taktile Pulsbeurteilung. | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
Bei einem plötzlichen RR-Abfall in einer arteriellen Druckmessung sollte immer auch an ein technisches Problem gedacht werden. Vor allem bei einem vermeintlich stabilen Patienten ist es ratsam, erst mal alle Kabel und Module bis hin zur arteriellen Kanüle zu überprüfen. Sehr gut ist hier das Vorgehen, sofort einen erfahrenen Kollegen hinzuzuziehen. | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ MaßnahmenAlle Kategorien Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) · Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik) · Re-evaluiere die Situation immer wieder (wende das 10-Sekunden-für-10-Minuten-Prinzip an) · Achte auf gute Teamarbeit - andere unterstützen und sich koordinieren · Entscheidungshilfen · geschriebene Kommunikation · Displays, Monitoring · Team- Unterstützung · |